Ein Hochbeet für die Villa Kunterbunt

Seit der Frühling wieder die Pflanzen sprießen lässt, war das Interesse der Kinder aus der Villa Kunterbunt groß, diesen Prozess auch mal von ganz Nahem zu beobachten. Ein Vater aus der Einrichtung bot an, ein Hochbeet auf Kinderhöhe zu bauen. Gesagt – getan! Die Kinder halfen beim Befüllen des Beets mit Erde, pflanzten die ersten Samen (Radieschen) ins Beet und gossen die Erde anschließend noch mit Wasser aus der Gießkanne. Wir sind gespannt was dort noch alles wachsen wird!

Die Kinderband im Lämmerland

Heute war die Kinderband zu Gast im KiKu Lämmerland.

 

Gemeinsam mit unserer Gast-Kita Roitzheim ging es ein letztes Mal ins Außengelände, um den Abschied zu feiern.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte gesungen, getanzt und gelacht werden ?

 

Sieben Monate gemeinsame Zeit und Kooperation gehen jetzt zu Ende!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und zukünftige Aktionen.
Zum Abschluss gab es noch ein wunderschönes Bild der Kinder und ein Präsentkorb für die Kollegen.

 

Danke für die schöne Zeit! Auch ein nicht sehr schönes Ereignis wie die Flut im letzten Jahr lässt uns näher zusammenrücken!

Eine leckere Überraschung

Für die Kinder aus dem KiKu Wunderland gab es letzte Woche eine leckere Überraschung. Herr Lobana, ein Vater aus dem Wunderland, brachte uns ganz viele Pizzen, die er in seinem Restaurant Sapori d’Italia selber hergestellt hat. Es hat uns sooo gut geschmeckt, dass Herr Lobana uns nochmal neuen Pizzen gebracht hat. Vielen Dank Herr Lobana!

Spendenlauf für die Ukraine

Am Freitag den 18.03. 2022 veranstalteten die KiKu Zaunkönige einen Spendenlauf für die Ukraine. Dieser wurde von der Kita zusammen mit dem Elternbeirat auf die Beine gestellt. Die Kinder konnten zusammen mit ihren Eltern Runden ums Kitagebäude laufen. Pro Runde gab es einen Mindesteinsatz von 20 Cent. Der Einsatz konnte aber individuell erhöht werden. Die Spenden kommen einer Organisation in Langenfeld zugute. Diese bringt Sachspenden an die Grenze der Ukraine und benötigt Unterstützung u.a. bei den Spritkosten. Die Eltern geben die Spendengelder an ein extra eingerichtetes Spendenkonto. Dieses wird vom Elternbeirat verwaltet. Die Kitamitarbeiter*innen organisierten mit aber liefen auch mit ?

 

Wir hatten sehr schönes Wetter. Es haben sehr viele Kinder mit ihren Eltern daran teilgenommen. Es waren auch Oma und Opa dabei oder sogar ehemalige Kinder von uns ? Wir haben eine Menge Runden erlaufen und dadurch sind 1.140 Euro zusammengekommen. Wir hatten alle großen Spaß an der Aktion.

 

Workshop zum Thema „Insektenhotel“

Gestern haben die Vorschulkinder der Kita KiKu Kiebitznest einen Workshop zum Thema „Insektenhotel“ besucht. So konnten sie ihr Wissen über ihre Umwelt erweitern, lernten heimische Tierarten kennen und entwickeln so ein erstes ökologisches Bewusstsein.

 

Gemeinsam haben sie ein Insektenhotel für die Kita gebaut, welches nun im Außengelände zu finden ist.

Ein perfekter Tag im Zoo Münster

Ein Besuch im Zoo ist ein besonderes Ereignis, bei dem es viel zu entdecken gibt. Die Kinder konnten bewundern, wie lang der Hals einer Giraffe wirklich ist oder wie riesig die Elefanten eigentlich sind.

 

Am Freitag, den 18.03.2022 war es so weit und wir sind mit zwei Gruppen in den Münster Zoo gefahren.

 

Ein unvergessliches Erlebnis das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Tüfteln an der Werkbank

Heute haben sich auch die etwas jüngeren an die Werkbank während unseres Gruppenübergreifenden Tages getraut.

Gemeinsam besprachen wir zuerst die Werkzeuge und Regeln der Werkbank.

 

Dann ging es ans Ausprobieren und lernen.

Es wurde gebohrt, geleimt, gesägt und geschliffen.

Nach einer kurzen Weile kam die Idee auf wir könnten doch aus dem Übungsholz ein Schiff bauen.

Gesagt, getan und nach einer Stunde Arbeit standen zwei wunderschöne Schiffe, bereits angemalt und mit Segeln im Werkraum.

Spendenaufruf für die Ukraine

Viele Menschen stehen, auf Grund des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland, vor dem nichts. Vor allem Kinder leiden unter den Folgen. Wir als Erwachsene verstehen oft schon nicht was gerade eigentlich passiert. Wie sollen es dann die Kinder schaffen? Um ihnen ein wenig Freude zu schenken, hat sich unser Elternbeirat eine tolle Aktion überlegt. Mit selbstgebastelten Osterkleinigkeiten haben sie einen Spendenaufruf gestartet.

Schon mal ein großes Dankeschön an alle!

Ein Kirschbaum im Lummerland

Zur Förderung des Stadtklimas und der Artenvielfalt im Stadtgebiet vergibt das Umweltamt der Stadt Heidelberg insgesamt 1000 Obstbäume an Heidelberger Bürgerinnen und Bürger.
…und wir sind dabei! Die Kita KiKu Lummerland in der Heidelberger Bahnstadt sagt DANKE.

Unser Kirschbaum wurde heute von den Kindern selbst eingepflanzt! Ein Riesendank an die Bioland-Baumschule Frank Wetzel für die nette Beratung und Spende. Die Kinder haben die Anleitung ganz genau umgesetzt und freuen sich sehr.

Experiment „Blumen färben“

Die Kinder haben ein schönes Experiment gemacht.

Dafür haben sie Lebensmittelfarbe mit Wasser gemischt und dieses in kleine Reagenzgläser gefüllt. In das Reagenzglas wurde dann eine Tulpe gestellt.

Die Kinder haben sehr aufmerksam geholfen und waren sehr fasziniert, die Blumen zu beobachten. Nach einem Tag waren die ersten Tulpen schon ganz blau eingefärbt.  ? ❤