pädagogisches Leitbild im Alltag

KiKu vertritt ein klar definiertes pädagogisches Leitbild. Zwei der KiKu Basics sind unter anderem die Ko-Konstruktion und Partizipation. Doch was bedeutet das im Alltag? Ein Beispiel: Bei einer großen Materialbestellung ist ein Karton übrig geblieben. Perfekt um damit zu basteln. Im Morgenkreis haben die Kinder Bastelideen gesammelt. Daraufhin haben sie eigene Abstimmungszettel entworfen und mit ihrer Stimme eine Idee gewählt. Nach dem die Kinder mit Hilfe von Büchern und Erfahrungswerten sich einen Plan erarbeitet haben, wurde das passende Material ausgewählt und sich an die Arbeit gemacht. Unterstützend haben wir mit Rat zu Seite gestanden.

Sommerfest im KiKu Lämmerland

Bei perfektem Wetter, mit strahlendem Sonnenschein begrüßten wir um 14:00 Uhr die Eltern im Außengelände der Kita.
Neben Dosenwerfen und Schminken war die Hüpfburg ein ganz schönes Highlight.
Bei einem kühlen Getränk, einem Würstchen und einer Vielfalt an Salat konnte wieder neue Kraft zum weiter hüpfen gesammelt werden.

 

Wir bedanken uns bei allen, Kindern und Eltern, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben. ?

Verabschiedung unserer Vorkindergartenkinder

Ab Juli war es leider wieder soweit, wir mussten uns von unseren “großen” Kindern verabschieden. Damit uns der Abschied nicht ganz so schwerfällt, haben wir einen Abschiedsausflug gemacht. Da uns dieses Jahr so viele Kinder verlassen, teilten wir die Kinder in zwei Gruppen. Die erste Gruppe erlebte einen tollen Tag am Campusspielplatz und die zweite Gruppe ging zum Geiblspielplatz.  Nach einem langen Fußmarsch, gab es dort zunächst eine kleine Stärkung. Brezen, Wiener und Weintrauben schenkten uns zusätzliche Energie für den Vormittag. Neben Trampolin hüpfen gab es auch kleine Rollenspiele im Häuschen. Auch das Spielen im Sandkasten, sowie das Schaukeln durfte nicht fehlen. Das Highlight allerdings war natürlich das große “Piratenschiff”. Voller Begeisterung kletterten die Kinder hinauf, balancierten über eine Brücke Richtung Rutsche, die sie teilweise sogar zu zweit freudestrahlend hinunter sausten. Gegen Mittag ging es geschafft aber glücklich zurück zur Krippe.

Unsere Vorschulstrolche haben viel erlebt

In den vergangenen Wochen haben unsere Vorschulstrolche viel erlebt.

Bei der Feuerwehr haben sie jede Menge über den Brandschutz, das Löschen von Feuer und die Ausstattung der Feuerwehrwache inklusive der Einsatzfahrzeuge gelernt.

Die Polizei hat uns in der Kita besucht und mit den Kindern geübt, wie sie sicher eine Straße überqueren. Außerdem gab es echte Handschellen zum Anfassen.

In der Stadtbücherei haben sich die Vorschulstrolche mit Büchern und einem Bilderbuchkino beschäftigt. Der ein oder andere Strolch hat sich schon einige Bücher zum Ausleihen reserviert und muss diese nur noch mit Mama und Papa abholen.

Jetzt steht noch unsere Vorschulübernachtung an. Darauf freuen sich die Vorschulstrolche am meisten.

Spende vom SC Germania Reusrath

Wie in den letzten zwei Jahren auch hat der SC Germania Reusrath die KiKu Villa Kunterbunt erneut mit einer großzügigen Spende für die Kinder bedacht. In diesem Jahr bekamen wir zwei Maxi-Packs von Triglu gestiftet. Mit diesen stabilen Pappelementen lassen sich wunderbare Höhlen, Kaufläden, Iglus oder andere Gebilde zum Hineinklettern bauen. Und wenn die Kinder mit der Architektur fertig sind, können sie ihr Bauwerk auch noch kreativ gestalten. Wir freuen uns über die Vernetzung mit diesem engagierten Verein und auf unsere Beteiligung am Dorf- und Kartoffelfest in Langenfeld Reusrath im September 2022. Herzlichen Dank!

Dino-Sommerfest

Im KiKu Kinderland in Röttenbach fand heute ein Dino Sommerfest statt ??

Es gab ein leckeres Dino Buffet zum Frühstück. Danach wurden die Kinder zu Dino Forschern und haben einen Stempelpass bekommen. Insgesamt gab es drei Stationen die die Kinder durchlaufen durften. Bei Station 1 durften sie bunte Dino Taschen bemalen. An Station 2 wurde der Dino gefüttert hierfür haben die Kinder einen Ball bekommen dieser sollte in das Tor gerollt werden ganz wichtig der Dino Torwart durfte den Ball nicht berühren.

Und an der letzten Station haben die Kinder im Sand gegraben und darin hat sich ein Dino Ei versteckt dieses durften sie aufkratzen und darin war eine kleine Dino Figur.

Am Ende des Sommerfestes hat jedes Kind eine Dino Forscher Urkunde erhalten ?