Einladung zum größten Kinderchor von Heimerzheim

Am 09.12.23 findet in unserem Ort ein Weihnachtsmarkt statt. Zu diesem Anlass haben sich alle Ortsansässigen Kitas und damit auch die KiKu Burgwichtel, zusammengeschlossen,

um den größten Kinderchor von Heimerzheim, auf die Beine- und damit auf die große Bühne, zu stellen.

Dazu laden wir Sie herzlich ein:

Am Samstag, 09.12.23 um 14.30 Uhr
Auf dem Weihnachtsmarkt am alten Kloster in Heimerzheim

Autokinowoche

Nachdem die Autos die Zeit in der Bastelwerkstatt überstanden hatten, wurden sie endlich in den Kinosaal transportiert. An der Eingangstüre stand ein Kinowärter, der die Eintrittskarten für den Weihnachtsfilm nach und nach entgegennahm. Alle Autokinobesucher stiegen in ihre Autos, welche mit Kuscheldecken und Kissen gemütlich ausgestattet waren. Außerdem gab es frisches Popcorn für alle! Was wäre bloß Kino ohne Popcorn?! Da kann man ja gleich zuhause bleiben!

Faxentag im Löwenherz

Irgendetwas ist anders hier…

Das Zeichen an meinem Platz gehört nicht mir!

Guten Abend, so wurde man begrüßt und ,,Frohe Ostern!“, wenn man nießt.

Wie konnten alle Hausschuhe nur verschwinden?! Mussten suchen, um sie zu finden.

Dann setzten sich alle zum Abendbrot.

 

Doch ups.. ach du jeee, statt Zucker war da Salz im Tee.

Weiter ging es mit dem Abendkreis. Waren heute laut, statt leis‘.

Statt Frühstückskarte, hing dort plötzlich die Karte ,,nach Hause gehen“.

Begrüßten uns beim Lied ,,Auf Wiedersehen“.

Irgendwie hängt die Schnecke krumm, oh oh.. alles hängt verkehrt herum.

Lustige Gesichter auf dem Spiegel und auf dem Klopapier…

Mensch heute ist wirklich alles anders hier!

Vorlesetag bei den Stadtpiraten

Zum Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 17.11.2023 bekamen die Kinder in der Kita KiKu Stadtpiraten in Nürnberg Besuch von einem besonderen Vorlesegast: Dr. Oliver Tissot, der Kabarettist, Entertainer und Moderator, begeisterte sie an diesem Tag mit seinen interaktiven Vorlesekünsten.

 

Zuerst las er ihnen eine Geschichte aus einem selbst mitgebrachten Buch vor, der die Kinder aufmerksam lauschten. Danach suchten sie sich selbst ein ihnen bekanntes Buch aus ihrem Kindergartensortiment aus, das Oliver Tissot ihnen bereitwillig vorlas – garniert mit großen Gesten und vielen Zwischenfragen, die die Kinder munter beantworteten.

 

Dabei kamen die Kinder immer wieder ins Gespräch mit ihrem humorvollen Vorlesegast und unterhielten sich fröhlich mit ihm über das Vorlesen als Abendritual vor dem Schlafengehen, die eigenen Kuscheltiere und den Unterschied zwischen Büchern und Smartphones.

 

Zum Schluss brachten die Kinder so viele Bücher herbei und konnten sich nicht mehr auf eines einigen, dass Oliver Tissot sich eine kreative Lösung überlegt hat: Er las alle vorgelegten Bücher vor, als wäre es eine zusammenhängende Geschichte, indem er von jedem auf seinen Knien liegenden Büchern reihum nur eine Seite vorlas. Diese verrückte Geschichte ergab zum großen Vergnügen der Kinder natürlich überhaupt keinen Sinn mehr. Selbst die erwachsenen Zuhörerinnen hatten dabei großen Spaß.

 

Ein herzliches Dankeschön an Oliver Tissot, der diesen Vorlesetag für die Kinder (und für die Erwachsenen) zu einem besonders schönen Erlebnis gemacht hat!

Bücherausstellung zum Thema Emotionen und Weihnachten

Die letzten zwei Jahre fanden in unserer Einrichtung immer wieder Bücherausstellungen zu aktuellen Themen statt. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto “Emotionen” und “Weihnachten”. Die ortsansässige Buchhandlung “Schäffner” hat uns knapp 40 Bücher zur Verfügung gestellt, die die Eltern und Kinder sich im Eingangsbereich ansehen und direkt bei uns über Bestellzettel ihre Wunschbücher bestellen können. Ein Plakat informiert über die Verankerung des Themas im Bildungsplan und wurde durch Aussagen der Kinder über Gefühle ergänzt.

Kinderyoga-Einheit

Namaste! Die Kinder durften heute zum ersten Mal eine Kinderyoga-Einheit ausprobieren. Die Kinder waren gespannt und lauschten interessiert der Erzieherin. Alle haben toll mitgemacht, sogar unsere PQL, die uns an dem Tag besuchte, war mit dabei und konnte dank dem Yoga gemein mit den Kindern entspannt in die Woche starten. Die  Kinder haben sich sehr gefreut und probieren beim nächsten Mal andere Einheiten aus.

Vorlesetag im Giraffenland

Zum heutigen Vorlesetag wurden wir von Herrn Koch, dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Oberhausen besucht. Er hat den Kindern aus einem Buch seiner Tochter Geschichten zum Thema St. Martin, Nikolaus und Weihnachten vorgelesen. Zum Abschluss gab es auch noch eine tolle Überraschung für die Kinder, jedes Kind hat ein Pixi Buch von „Leo Lausemaus“ bekommen. Darüber haben sich unsere Kinder sehr gefreut und wir konnten dem Medium Buch an unserem Vorlesetag eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Auch unsere Kinder haben heute ihre Lieblingsbücher mit in die Kita gebracht. Diese werden heute und die ganze nächste Woche fleißig vorgestellt und gemeinsam gelesen.

Vorlesetag bei den Burgmäusen

Herr Czeczatka-Simon, Bezirksbürgermeister von Mülheim an der Ruhr, las den Kindern der Burgmäuse im Rahmen des Vorlesetags das Buch „Benny Bärentatze und die kleine Weltreise“ vor. Die Kinder waren super gespannt und aufgeregt, denn nicht jeden Tag kommt ein Bezirksbürgermeister zum Lesen vorbei. Herr Czeczatka-Simon hatte die Zeit alle Fragen rund um das Thema „Was ist denn überhaupt ein Bürgermeister?“ zu beantworten und nahm dann die Kinder auf eine fantasievolle kleine Weltreise ins Buch „Benny Bärentatze …“ mit.

Vorlesetag bei der Bärenbande

Heute waren alle Kinder schon ganz aufgeregt, denn sie wussten, dass heute unser Vorlesetag stattfindet.

Im Morgenkreis durften die Kinder zwischen verschiedenen Geschichten auswählen:

  1. „Immer diese Monster“: eine Geschichte für furchtlose Kinder. Anschließend haben wir über unsere Ängste gesprochen.
  2. „Die kleine Motte“: eine Geschichte über eine Motte, die lieber ein Schmetterling wäre. Wir haben überlegt, warum es gut ist, so wie man ist und dass jeder etwas anderes gut kann.
  3. „Bobo im Zoo“: ein Bilderbuchkino für die jüngeren Kinder. Die Geschichte hat den Kindern so viel Spaß gemacht, dass sie zweimal gelesen wurde und beim zweiten Mal die Kinder die Geschichte erzählten.

Obwohl unser eigentlich geplanter Vorlesegast kurzfristig nicht kommen konnte, war es dennoch ein rundum gelungener Vorlesetag.