Ein halbes Vorschuljahr
Gewaltpräventionsprojekt „Starke Kinder, starke Gefühle
Ein halbes Vorschuljahr ist schon wieder vorbei; es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht…!
Allerdings konnten wir die Zeit sehr gut nutzen und wieder mit hohen pädagogischen Ansätzen und Zielen unsere Kinder weiter zu fördern.
Als Kita Waldwichtel sind wir stolz, dass wir das Gewaltpräventionsprojekt „Starke Kinder, starke Gefühle“ unter der Anleitung von unserer Gewaltpräventionstrainerin und Vorschulerzieherin Fr. Kalfa und ihrem Kollegen Herrn Martin wahrgenommen und umgesetzt haben!
Es ist sehr gut bei den Kindern angekommen, so dass sie damit nicht aufhören wollten! Unsere Kinder hatten die Gelegenheit bekommen sich während und auch nach dem Projekt mit wichtigen Schätzen zu stärken und sie mitzunehmen, damit sie sie in ihrem zukünftigen Leben begleiten können.
- „Du weißt, dass deine Gefühle richtig sind und
dass du ihnen vertrauen kannst!“ - „Du kannst zwischen angenehmen und
unangenehmen Berührungen unterscheiden!“ - „Du weißt, dass dein Körper dir gehört und
dass du darüber bestimmen darfst!“ - „Du kennst den Unterschied zwischen guten und
schlechten Geheimnissen!“ - „Du kannst dir Hilfe holen,
wenn du etwas allein nicht schaffst!“ - „Du kannst NEIN sagen und weißt, dass du keine Schuld hast,
wenn dir etwas passiert!“
Wir haben unseren Körper beobachtet, das Stethoskop kennengelernt und damit unseren Herzpuls gehört. Die Kinder erlebten Sinnesparcours und erfreuten sich an Geruchs- und Geschmacksmemorys. Sie hatten die Chance zu entscheiden, wo es ihnen angenehm, aber auch unangenehm ist, berührt zu werden.
Zusätzlich haben wir „Waschstraße“ gespielt und das freche Kasperle hat sich uns vorgestellt; es war sehr schwerhörig und mochte uns ärgern!
Wir durften mit den Kindern viele andere Sachen bearbeiten und sind sehr stolz, dass die Kinder durch das Projekt stark und sensibilisiert worden sind.
Impressionen
Weitere Beiträge
Jubiläum bei den Hoppelhasen

Im August haben die Hoppelhasen ihr Sommerfest und zusätzlich das 10jährige Jubiläum gefeiert. In diesem Jahr war der „Kölner Spielezirkus“ zu Besuch, dieser hat mit den Kindern verschiedene Zirkusstationen ausprobiert, es gab Leiter-Akrobatik, Tellertanz, Scherbenlaufen und Vieles mehr. Die Kinderaugen kamen aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Eine Familie hat darüberhinaus einen Clown finanziert, diese brachte das gesamte Zirkuszelt zum Lachen. Unser Förderverein hat uns zum Schluss noch mit 2 Matschküchen beschenkt! Ein wirklich tolles Fest und wir danken allen für die Organisation und Teilnahme!
21. September 2023
Kita KiKu HoppelhasenPulheim
Weltkindertag im KiKu Wäldchen

Im KiKu Wäldchen haben wir gestern zum Weltkindertag unsere „Kleinen“ ganz groß gefeiert und zum Ehrentag gab es für alle Kinder ein leckeres Eis. Ein hoch auf unsere kleinen Helden unseres Alltags Alles Liebe und Gute zum Weltkindertag. Ohne Euch wäre die Welt sehr grau und traurig!!!
21. September 2023
Kita KiKu WäldchenTroisdorf
Jubiläumsfest im Kinderland Pulheim

Nun ist es soweit. Gemeinsam feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum vom KiKu Kinderland unter dem Motto „Unsere kunterbunte Zirkuswelt“. Die Manege wurde mit der Band namens „Beckmanns Plan“ eröffnet. Im Anschluss konnten die Kinder die verschiedenen Stationen wie Glitzertattoos, Dosenwerfen und vieles mehr aufsuchen. Popcorn und Zuckerwatte durften bei der Verpflegung nicht fehlen. Als Überraschung besuchte uns ein Clown und gestaltete wunderbare Luftballontiere. Außerdem führte der Clown zwei Zaubershows vor. Ein großes Highlight für die Kinder stellte die Hüpfburg da. Es war einfach ein tolles Fest, an dem das Team und die Mitarbeiter gemeinsam das 10-jährige Jubiläum der Einrichtung feiern konnten.
20. September 2023
Kita KiKu KinderlandPulheim
Schreiben lernen im ColorLand

In Kooperation mit Schwan-STABILO hat unsere Betriebskita, die Kita ColorLand in Heroldsberg, die Möglichkeit bekommen mit den Kindergartenkindern den Edu Pen Neo zu testen. Nach einem kurzen, durch die Erzieher*innen angeleiteten, Testbogen wird die Motorik beim Schreiben analysiert und ausgewertet. Die detaillierte Auswertung in der App umfasst den Schreib- und Griffdruck, den Schreibrhythmus sowie das Schreibtempo. Je nach Förderschwerpunkt werden den Kindern auf ihren Profilen dann entsprechende Arbeitsblätter zum Ausdrucken bereitgestellt.
20. September 2023
Kita ColorLandHeroldsberg
Kindeparlament Spielzeugtag

Seit über einem Jahr gibt es in unserer Kita montags den „Kuscheltiertag“. Nahezu jedes Kind bringt an diesem Tag ein Kuscheltier mit von zuhause. Nun war es so, dass einige Kinder lieber etwas anderes zum Spielen mitbringen wollten als ein Kuscheltier. Wir haben gemeinsam überlegt und die Kinder haben Argumente vorgebracht, z.B. „Was ist, wenn ich gar kein Kuscheltier habe?“ oder „Ich spiele lieber mit Autos.“ Gemeinsam im Kinderparlament wurde dann heute abgestimmt. Mit 21 Stimmen zu 14 Stimmen „gewann“ der Spielzeugtag. Zunächst haben wir noch keine Regeln bzgl. geeigneten Spielsachen aufgestellt und die Eltern gebeten, mit ihren Kindern zu besprechen, welches Spielzeug mit in die Kita genommen werden darf. Wir sind gespannt, was uns am nächsten Montag erwartet… 😊
20. September 2023
Kita KiKu BärenbandeKöln
Weltkindertag in der Wolkenburg

Wir feiern den Weltkindertag 2023 mit einer Projektwoche! Die Kinder der Wolkenburg haben bereits in der vergangenen Woche immer wieder über Kinderrechte gesprochen in Form von Kamishibai, Fingerspielen und Kinderliedern. Beide Gruppen haben ein Plakat gestaltet und ihre Handabdrücke dort verewigt, um zu symbolisieren, dass sie eine Gemeinschaft sind, unabhängig ihres Namens, Alters und ihrer Herkunft. Zusätzlich zu dem Plakat wurden die Kinder befragt, was ihrer Meinung nach Kinderrechte sind, die Aussagen wurden in den Sprechblasen dargestellt. Das Plakat hängt nun für alle zur Einsicht im Flur und kann von den Kindern und Eltern angeschaut werden. Morgen werden die Kinder noch einen Regenbogenkuchen backen, den sie dann am Weltkindertag im gemeinsamen Morgenkreis essen werden. Dabei werden sie das Lied „Kinder haben Rechte“ hören und ihren Tag feiern – den Weltkindertag!!!
20. September 2023
Kita KiKu WolkenburgHennef
Weltkindertag im Kinderland

Unsere Kinder wurden heute Morgen schon mit einem Kreideschriftzug zum Weltkindertag begrüßt. Außerdem haben wir noch ein Fenster zum diesjährigen Motto des Weltkindertags bemalt und unsere größten Kinder gestalteten Fragebögen zum Thema „Jedes Kind braucht eine Zukunft“
20. September 2023
Kita KiKu KinderlandNürnberg
Sommerfest im KiKu Kiebitznest

Am Samstag den 09.09.2023 war es endlich soweit- das Sommerfest unter dem Motto „ Wir feiern euch Kinder, den Weltkindertag“ stand an. Begrüßt worden sind alle Eltern, Großeltern und insbesondere die Kinder, durch die neue Einrichtungsleitung Frau Esterlein. Anschließend überlegte sich das Team diverse Angebote. Wir reisten in die Zeit der Nostalgie. Es gab neben Kinderschminken, Kinderminigolf und einer Hüpfburg auch eine coole Popcorn- und Zuckerwattenstation. Das Buffet wurde interkulturell der Elternschaft mitgebracht. Zum Abschluss rundeten passend zu dem Lied, „Wir Kinder sind klasse“ (vom Förderverein der Kita Kiebitznest gespendet) persönliche Maskottchen der Besuch von PAW PETROLS, die uns Kiku-Luftballons mitgebracht haben das Fest als Highlight ab. Es war ein absoluter heißer Sommertag, der trotzdem Kinderaugen zum leuchten brachte. Zur Verabschiedung ließen alle gemeinsam die Kiku-Luftballon nach oben steigen. Das Team und die Leitung der Einrichtung, bedankt sich für die warmen Worte der Elternschaft, die Wertschätzung und die großartige Unterstützung für solch ein gelungenes Fest.
13. September 2023
Kita KiKu KiebitznestEuskirchen