Körperprojekt der Geistergruppe

Gegen Ende Juni stellten die Geister-Kinder ein verstärktes Interesse rund um das Thema „Körper“ und „Wahrnehmung“ bei sich fest. Es wurde sich mehr und mehr über verschiedene Körpergrößen und die vielfältigen Funktionen des menschlichen Körpers ausgetauscht. So entstand die Idee eines Projektes zum Thema „Körperbewusstsein“. Anhand einer Interessen-Landkarte als pädagogisches Werkzeug wurde deutlich, dass die Geister-Kinder sich vor allem kreativ mit dem Thema auseinandersetzen wollten.

 

Also wurde das Projekt in den darauffolgenden Wochen intensiv erarbeitet.

 

Angelehnt an die „Reggio-Pädagogik“ wurde „Die Individualität von Gesichtern“ von den Kindern mit Naturmaterialien auf Aktions-Tabletts erkundet. Aus bemalten Steinen wurden fantasievolle Kombinationen aus Augen, Mündern und Nasen gelegt. Dabei lernten die Geister-Kinder spielerisch Grundbegriffe und mathematische Ansätze kennen.

 

Beim Kreieren von eigenen „Körperkunstwerken“ setzten die kleinen Künstler sich gestalterisch mit den Merkmalen ihres eigenen Körpers auseinander. Die Kunstwerke wurden bunt angemalt und kleine Details wurden eingezeichnet. Das war ganz schöne Fleißarbeit. Wenn mehrere dieser einzigartigen Körperkunstwerke nebeneinander hängen kann man versuchen zu erkennen, wem welcher Körper gehört. Die Kunstwerke zeigen eindrucksvoll den Körperumriss der Kinder und machen die kleinen Künstler sichtlich stolz.

 

Unser Skelett „Marie“ führte die Kinder spielerisch durch das Projekt. Marie vermittelte wichtiges Sachwissen, rund um den menschlichen Körper. Sie hat den Kindern z.B. erklärt, warum wir unsere Finger „knicken“ können oder wie unsere Hüfte uns beim Tanzen unterstützt. Außerdem ist Marie verkleidet ein echter Hingucker und wirklich ziemlich unterhaltsam.

 

Ende August endete das Körperprojekt in seinem Höhepunkt.

 

Wir veranstalteten erstmalig eine Vernissage, um die erarbeiteten Kunstwerke auszustellen. Die Geister-Kinder rührten bereits Wochen zuvor die Werbetrommel, um für ihre Veranstaltung zu werben.

 

Die Vernissage stand unter dem Motto „Unser Körper“.

 

In den Räumlichkeiten der Geistergruppe wurden insgesamt über 40 Kunstwerke ausgestellt. Darunter viele Körperkunstwerke und einige Ausstellungsstücke und Gemeinschaftskunstwerke.

 

Das Besondere: Keines der Kunstwerke war mit dem Namen der Kunstschaffenden versehen. Diese Entscheidung haben die Kinder bewusst getroffen, um den Besuchern Raum für Spekulationen zu lassen. Kleine Rätsel konnten diesen helfen, die Namen der Kunstschaffenden herauszufinden.

 

Die knapp 60 Besucher zeigten sich sichtlich beeindruckt.

 

Im Rahmen des Kreativprojektes sind die Geister-Kinder über sich hinausgewachsen.

 

Das Projekt im MINT-Bereich hat den Kindern sehr viel Sachwissen vermitteln können und hatte positive Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl, das Selbstkonzept, die Fantasie und die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder.

 

Die Betrachtung der eigenen Kunstwerke, so wie die der anderen und der daraus entstehende Dialog erfordert die Bereitschaft zum Zuhören, seine eigene Meinung zu verbalisieren und Gefühle in Worte auszudrücken. „Richtig“, „falsch“ oder „nicht schön“ gibt es nicht, wenn Kinder ihre Vorstellungen verwirklichen und dabei Freude und Selbstwirksamkeit erfahren. Die Kinder konnten feststellen, wie unterschiedlich der Mensch in all seinen Facetten ist.

 

Das Projekt war ein voller Erfolg und hat zahlreiche Bildungsmomente mit sich gebracht.

 

Einige Inhalte aus dem Projekt bleiben uns für die Zukunft erhalten, wie zum Beispiel eine kindgerechte Anwesenheitsliste, auf welcher die Geisterkinder die Möglichkeit haben, sich selbst ein und auszutragen.

 

Die Kernbotschaft: „Jeder Mensch ist anders, das ist wertvoll“ ist uns als Pädagogen sehr wichtig und wurde den Kindern altersangemessen transportiert.

 

Impressionen

Weitere Beiträge

KiKu Eichenallee räumt auf

„Wir sammeln Müll! Wir sammeln Müll!“ riefen die Kinder bei unserer Aufräumaktion rund um den Kindergarten. Mit einer grellen Warnweste und Handschuhen ausgestattet, haben die Kinder fleißig Müll gesammelt! Jetzt sieht Neuss noch viel sauberer aus!

25. März 2024

Kita KiKu Eichenallee
Neuss

„Der fliegende Kochtopf“

In der KiKu Eichenallee hat ein Restaurant mit dem Namen „Der fliegende Kochtopf“ geöffnet! Den Namen des Restaurants haben die Kinder selbst entschieden und knapp gegen „Restaurant Eichenallee“ gewonnen. Mit dem „Gong“ werden die Kinder zum Restaurant abgeholt. Hierbei dürfen die Kinder selbst entscheiden, wieviel sie essen möchten und portionieren die für sich eigene Menge.

25. März 2024

Kita KiKu Eichenallee
Neuss

Küken schlüpfen im Kindergarten

Spannende Tage in der Kiku Kindertagesstätte „Tapferes Schneiderlein“ in Harsewinkel: In einem Schlüpfbrüter warten in 45 Eiern Küken darauf, das Licht der Welt zu erblicken. Beim diesjährigen Frühlingsprojekt der Kita konnten Kinder, Eltern und Mitarbeiter*Innen die schlüpfenden Küken beobachten und anschließend im Aufzuchtstall umsorgen. Die Eier stammen aus der Zucht von Achim Kätzler, stellv. Jugendleiter des Haller Rassegeflügel- und Gartenvereins. In seinem eigenen Brüter wurden die Eier der Rasse „Zwerg Plymouth Rocks“ im Vorfeld vorbereitet und gehen nach dem Projekt zurück in seinen Bestand.

25. März 2024

Kita KiKu Tapferes Schneiderlein
Harsewinkel

Experimentierplane mit Therapiebohnen

Heute haben die Kinder unsere neue Experimentierplane mit Therapiebohnen getestet. Jedes Kind unterschiedlicher Altersklasse hatte Freude daran. Unter anderem wurde die taktile Wahrnehmung, die Feinmotorik und das soziale Miteinander gefördert. Es wurde in einem Bohnenmeer gebadet, die Bohnen wurden in unterschiedlich große Behälter gefüllt und die Kinder haben sich gegenseitig damit berieselt.

25. März 2024

Kita KiKu Waldwichtel
Neuss

Unser Snoezelraum ist fast...

Unser Snoezelraum ist fast fertig. In unserem Schlafraum haben wir umgeräumt und einen Snoezelraum eingerichtet. Der Raum kann somit außerhalb der Schlafzeiten auch genutzt werden für Entspannungsreisen, Massagen, Klanggeschichten usw. Snoezelräume zeichnen sich durch verschiedene Lichtquellen und Entspannungsmöglichkeiten aus und dienen der sensitiven Wahrnehmung in harmonischer, entspannter Umgebung.

25. März 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef

Und fertig ist die...

Die Kinder können von nun an im vorderen Bereich des Außengeländes die Fahrzeuge „auftanken“, wenn sie ihre Rennen fahren. Wir bedanken uns bei unserem Hausmeister für das tolle Projekt.

25. März 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef

Freundschaftsspiel KiKu Kleeblatt und...

Das KiKu Kleeblatt und die KiKu Eichenallee haben sich an einem sonnigen Nachmittag getroffen, um das Wetter zu nutzen und ein Fußball-Freundschaftsspiel zu veranstalten. Das Spiel erstreckte sich über 2 Halbzeiten, welche jeweils 15 Minuten betragen haben. Es war ein spannendes Spiel welches 1:1 unentschieden ausgegangen ist. Jedes Kind erhielt für seine Teilnahme eine Medaille. Nach dem Spiel ging es gemeinsam mit allen Kindern auf das Außengelände der KiKu Eichenallee, wo schon für reichlich Verpflegung gesorgt wurde. Bei diesem wunderschönen Wetter ließen alle den Tag ausklingen.

25. März 2024

Kita KiKu Eichenallee
Neuss

„Post mit Herz“

Die Kinder der Wolkenburg haben bei der Aktion „Post mit Herz“ teilgenommen. Wir bekamen zwei Adressen von verschiedenen Pflegeheimen, in denen Menschen leben, die sich sehr über Postkarten und Briefe freuen. Passend zu Ostern wurden die Karten gestaltet und nette Ostergrüße versandt.

25. März 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef