Oli in der Garderobe

Liebe Kinder,

 

heute habe ich es mir in der Garderobe gemütlich gemacht um zu sehen, wie ihr mit euren Eltern ankommt. Leider ist fast niemand gekommen. Darüber war ich sehr traurig. Der Weihnachtsmann hat mir dann erklärt, warum ihr nicht in der Kita seid. Er hat mir ausnahmsweise erlaubt euch für die letzten Tage meiner Reise täglich einen kleinen Brief zu schreiben. Das find ich toll, denn eigentlich darf ich ja nicht mit euch reden.

 

Ich habe mir vom Nordpol eine Zuckerstange mitgebracht um ein gemütliches Plätzchen zum Warten zu haben. Es war allerdings gar nicht so einfach die irgendwo zu befestigen. Eure Decken in der Kita sind nämlich ziemlich hoch. Aber mit ein bisschen Geduld und Wolle aus eurem Atelier habe ich mir eine Schaukel gebastelt. Wenn es mir also langweilig ist kann ich ein bisschen hin- und herschaukeln. Ich muss aber aufpassen – denn sobald jemand reinkommt muss ich wieder still dasitzen. Ihr wisst ja, sonst bekomme ich richtig Ärger mit dem Weihnachtsmann.

 

Bis morgen,

euer Oli

Impressionen

Weitere Beiträge

Wir erfüllen Wünsche

Das Team der Quantenzwerge Heidelberg, hat sich dieses Jahr entschieden, anstatt zu Wichteln Geld zu sammeln und dafür in Heidelberg im Kaufhof am Charity Tannenbaum Wünsche von Kindern der Kinderklinik zu erfüllen. Vielleicht könnten wir so andere Teams noch ermutigen Wunscherfüller zu werden.

5. Dezember 2023

Kita Quantenzwerge (MPI)
Heidelberg

Vorlesen mit Rüde von...

Der kurzfristige Besuch von Rüdiger „Rüde“ Linhof (Bassist bei den Sportfreunden Stiller) war sehr schön und spannend für die Kinder. Rüde hat ein Buch mit mehreren Kapiteln vorgelesen – manche Kinder haben es sogar von Anfang bis Ende geschafft zuzuhören, was fast 1,5 Stunden waren!

5. Dezember 2023

Kita Villa Kunterbunt
München

Einladung zum größten Kinderchor...

Am 09.12.23 findet in unserem Ort ein Weihnachtsmarkt statt. Zu diesem Anlass haben sich alle Ortsansässigen Kitas und damit auch die KiKu Burgwichtel, zusammengeschlossen, um den größten Kinderchor von Heimerzheim, auf die Beine- und damit auf die große Bühne, zu stellen. Dazu laden wir Sie herzlich ein: Am Samstag, 09.12.23 um 14.30 Uhr Auf dem Weihnachtsmarkt am alten Kloster in Heimerzheim

29. November 2023

Kita KiKu Burgwichtel
Swisttal

Autokinowoche

Nachdem die Autos die Zeit in der Bastelwerkstatt überstanden hatten, wurden sie endlich in den Kinosaal transportiert. An der Eingangstüre stand ein Kinowärter, der die Eintrittskarten für den Weihnachtsfilm nach und nach entgegennahm. Alle Autokinobesucher stiegen in ihre Autos, welche mit Kuscheldecken und Kissen gemütlich ausgestattet waren. Außerdem gab es frisches Popcorn für alle! Was wäre bloß Kino ohne Popcorn?! Da kann man ja gleich zuhause bleiben!

28. November 2023

Kita KiKu Löwenherz
Mülheim

Faxentag im Löwenherz

Irgendetwas ist anders hier… Das Zeichen an meinem Platz gehört nicht mir! Guten Abend, so wurde man begrüßt und ,,Frohe Ostern!“, wenn man nießt. Wie konnten alle Hausschuhe nur verschwinden?! Mussten suchen, um sie zu finden. Dann setzten sich alle zum Abendbrot.   Doch ups.. ach du jeee, statt Zucker war da Salz im Tee. Weiter ging es mit dem Abendkreis. Waren heute laut, statt leis‘. Statt Frühstückskarte, hing dort plötzlich die Karte ,,nach Hause gehen“. Begrüßten uns beim Lied ,,Auf Wiedersehen“. Irgendwie hängt die Schnecke krumm, oh oh.. alles hängt verkehrt herum. Lustige Gesichter auf dem Spiegel und auf dem Klopapier… Mensch heute ist wirklich alles anders hier!

27. November 2023

Kita KiKu Löwenherz
Mülheim

Wir forschen!

Die Kinder haben in einer kleinen Projektreihe viele verschiedene Angebote durchgeführt. Ob Experimente mit Farbmischungen oder Wasser, es war für jedes Kind etwas dabei und der AHA-Effekt war ganz groß!

27. November 2023

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef

Vorlesetag bei den Stadtpiraten

Zum Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 17.11.2023 bekamen die Kinder in der Kita KiKu Stadtpiraten in Nürnberg Besuch von einem besonderen Vorlesegast: Dr. Oliver Tissot, der Kabarettist, Entertainer und Moderator, begeisterte sie an diesem Tag mit seinen interaktiven Vorlesekünsten.   Zuerst las er ihnen eine Geschichte aus einem selbst mitgebrachten Buch vor, der die Kinder aufmerksam lauschten. Danach suchten sie sich selbst ein ihnen bekanntes Buch aus ihrem Kindergartensortiment aus, das Oliver Tissot ihnen bereitwillig vorlas – garniert mit großen Gesten und vielen Zwischenfragen, die die Kinder munter beantworteten.   Dabei kamen die Kinder immer wieder ins Gespräch mit ihrem humorvollen Vorlesegast und unterhielten sich fröhlich mit ihm über das Vorlesen als Abendritual vor dem Schlafengehen, die eigenen Kuscheltiere und den Unterschied zwischen Büchern und Smartphones.   Zum Schluss brachten die Kinder so viele Bücher herbei und konnten sich nicht mehr auf eines einigen, dass Oliver Tissot sich eine kreative Lösung überlegt hat: Er las alle vorgelegten Bücher vor, als wäre es eine zusammenhängende Geschichte, indem er von jedem auf seinen Knien liegenden Büchern reihum nur eine Seite vorlas. Diese verrückte Geschichte ergab zum großen Vergnügen der Kinder natürlich überhaupt keinen Sinn mehr. Selbst die erwachsenen Zuhörerinnen hatten dabei großen Spaß.   Ein herzliches Dankeschön an Oliver Tissot, der diesen Vorlesetag für die Kinder (und für die Erwachsenen) zu einem besonders schönen Erlebnis gemacht hat!

21. November 2023

Kita KiKu Stadtpiraten
Nürnberg

Bücherausstellung zum Thema Emotionen...

Die letzten zwei Jahre fanden in unserer Einrichtung immer wieder Bücherausstellungen zu aktuellen Themen statt. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto “Emotionen” und “Weihnachten”. Die ortsansässige Buchhandlung “Schäffner” hat uns knapp 40 Bücher zur Verfügung gestellt, die die Eltern und Kinder sich im Eingangsbereich ansehen und direkt bei uns über Bestellzettel ihre Wunschbücher bestellen können. Ein Plakat informiert über die Verankerung des Themas im Bildungsplan und wurde durch Aussagen der Kinder über Gefühle ergänzt.

20. November 2023

Kita KiKu Bärenbande
Weinheim