Übernachtung der Vorschulkinder

Vergangene Woche wurden die Kinder der Zaubervorschule zur alljährlichen Übernachtungsparty auf dem festlichen roten Teppich begrüßt. Aufgeregt und stolz zogen die Kinder mit allerhand Gepäck für eine Nacht in den Zauberwald ein. Einige Elternaugen blieben nicht trocken, stolz und berührt verabschiedeten die Familien die „Großen“. Eine Mama beschrieb die Szenerie ganz passend: „Es sieht ein wenig aus wie der Einzug ins Big Brother Haus.“ 😀

 

Nach dem Einzug und dem Einrichten der Nachtlager nutzten die Kinder die Zeit, um nach Herzenslust den Seifenblasen nachzujagen und den Zauberwald zu erobern. Im Mini-Fotoshooting durfte jedes Kind mit seinen liebsten Freunden den einzigartigen Moment festhalten.

 

Die Kinder hatten die Übernachtung im Vorhinein wochenlang geplant und sich ein „Spaghetti-Festmahl“ gewünscht.

 

Nach diesem tauchten zwei mysteriöse Luftballons und ein Briefumschlag im Atrium der Einrichtung auf. Die Kinder trauten ihren Augen kaum: Ein Zauberkobold lud die Kinder auf eine Schatzsuche ein. Also stürzten die Kinder sich ins Abenteuer und eroberten die Nachbarschaft. Der Zauberkobold hinterließ den Kindern viele kleine Hinweise und Rätsel, die nach einer knapp einstündigen Suche zum Ziel führten: Dem großen Schatz! Dieser glänzte in den schönsten gold- und silbertönen in der Abendsonne und enthielt ein XXL-Naschpaket für den anschließenden Filmabend.

 

Wiederangekommen im Zauberwald machten die Kids sich fertig fürs Bett und genossen im Anschluss den Film „101 Dalmatiner.“ Die meisten Kinder schliefen während dem Film ein. Die letzten Augen fielen gegen halb zwei nachts zu.

 

Am nächsten morgen luden die Kinder ihre Familien zum gemeinsamen Frühstück ein.

 

Übrigens haben die Kinder gemeinsam entschieden, ihren restlichen Schatz zu teilen:

Ein paar Goldmünzen sollte jedes Kind mit nach Hause nehmen,

Ein Teil des Schatzes sollte für die Kinder sein, die nicht bei der Übernachtung dabei sein konnten, jedes Elternteil sollte eine Goldmünze zum Frühstück bekommen und die Limonade bekamen die besten Erzieher der Welt! Was für eine schöne Geste! 🙂

 

Satt und glücklich durften Kinder und das Vorschulteam dann in ihr wohlverdientes Wochenende. Die Kinder sind sich einig: Der Abend war einfach magisch!

 

 

Liebe Vorschul-Kinder,

 

 

nun sind eure letzten Wochen hier im Zauberwald angebrochen.

Wir freuen uns mit euch auf euer nächstes Abenteuer: Die Einschulung!

Und wir werden euch vermissen. ❤

 

Impressionen

Weitere Beiträge

Das Abschluss-Schlaffest

Heute ist im Lüttenland das Abschluss- Schlaffest der Schulkinder. Hier bekommt jedes Kind zur Erinnerung an die Kita Zeit, einen speziellen Kissenbezug überreicht. Wir verabschieden uns von 20 Schulkindern und wünschen ihnen einen tollen Start in der Schule.

8. August 2022

Kita KiKu Lüttenland
Telgte

Herzlichen Willkommen im Team

Am 01.08. haben 5 neue Mitarbeiter*innen im KiKu Lüttenland angefangen. Darunter sind 2 Auszubildende. Dieser Anblick erwartete die neuen Kolleg*innen am Montag: das Willkommensheft, die Konzeption, der Schlüssel in der Tasse… und die Tasse. Wir freuen uns sehr!!

8. August 2022

Kita KiKu Lüttenland
Telgte

Begrüßung der Vorschulkinder 2022...

Das neue Kita-Jahr in der Villa Kunterbunt hat begonnen und damit auch ein besonders aufregendes Jahr für die neuen Vorschulkinder. In der Turnhalle erwartete sie heute eine Überraschung: Nachdem die Kinder vom Vorschulteam begrüßt wurden, gab es in der Mitte des Kreises noch etwas zu enthüllen. Einige Eltern haben für die Vorschulkinder eine Box gestaltet, in der neben ein paar ersten „Arbeitsblättern“ für jedes Kind eine Brosche mit Namen und dem Zusatz „Kitaexperte / Kitaexpertin“ bereit lag. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr in der Vorschul-Gruppe!

2. August 2022

Kita KiKu Villa Kunterbunt
Langenfeld

Vorschulfeier und Übernachtung

Für die Vorschüler der Waldwichtel neigt sich die Zeit bei uns dem Ende zu. Aber bevor unsere Vorschüler uns verlassen, wurde noch einmal ordentlich gefeiert. Am 08.07.2022 war der Tag, auf den sich die Vorschüler schon lange freuten, endlich gekommen. Wir starteten morgens gemeinsam mit einer großen Frühstückstafel. Danach wurde das Programm im Garten fortgesetzt. Die Großen haben an diesem Tag ihre neuen Schulranzen mitbringen dürfen und jeder stellte seinen vor. Nach der Vorstellung und ein paar Spielen im Freien, folgte eine große Überraschung. In der Kita fand jedes Kind mit großen strahlenden Augen seine Schultüte, diese wurden von den Mamas gebastelt. Dazu gab es noch alle Vorschulwerke und ein Geschenk.   Abends trafen die Kinder wieder mit ihren Eltern in der Kita ein. Zu der Vorschulfeier gehört auch unsere Vorschulübernachtung. Nach dem alle Kinder ihr Bett gerichtet hatten, wurde sich im Garten versammelt. Die Kinder präsentierten mit Frau Kubinek das Zahlenland. Die Eltern erhielten einen Eindruck davon, was die Kinder das letzte halbe Jahr bei uns gelernt haben. Die Eltern wurden nach der Präsentation verabschiedet und es wurde zusammen gegessen. Das letzte große Ereignis an diesem Tag war unsere Nachtwanderung mit Schatzsuche. Mit unseren Taschenlampen schafften die Kinder alle Aufgaben und konnten somit den Schatz finden.

2. August 2022

Kita KiKu Waldwichtel
Wernau

Vorschulausflug in die Wilhelma

Die Vorschulkinder der Kita KiKu Waldwichtel hatten am 05.07.2022 endlich ihren lang ersehnten Vorschulausflug. Auf diesen Tag freuten sich schon alle. Früh morgens fuhren sie gemeinsam mit den Erzieher*innen Richtung Bad-Cannstatt. Von dort aus lief die Gruppe zu der Wilhelma in Stuttgart. Dort angekommen, wurde erst einmal gefrühstückt, um sich für den Tag zu stärken. Anschließend ging es zu den Tieren. Mit großer Begeisterung konnten die Vorschulkinder viele verschiedene Tiere sehen und kennenlernen. Es gab dort Pinguine, Krokodile, Löwen, verschiedene Unterwassertiere und mehr. Die Gruppe machte eine große Runde, um alle Tiere besuchen zu können. Anschließend gab es noch eine kleine Überraschung- es gab ein leckeres Eis für alle. Dann ging es auf den großen Abenteuerspielplatz der Wilhelma. Die Kinder hatten viel Spaß an der Rutsche und den dort angelegten Wasserspielen. Gegen 14.30 Uhr lief die Gruppe zurück zum Bahnhof, um von dort aus wieder nach Wernau fahren zu können. Alle waren sehr begeistert und hatten einen schönen Tag in der Wilhelma Stuttgart.

2. August 2022

Kita KiKu Waldwichtel
Wernau

Abschlussfest bei den Emspiraten

Am Freitag, den 29.07.2022 haben die KiKu Emspiraten ein Abschlussfest für die angehenden Schulkinder veranstaltet. Dieser begann mit einem Ausflug in den Vier-Jahres-Zeiten Park in Oelde. Wir haben gespielt, gesungen, getobt und viel gelacht zwischendurch auch Quatsch gemacht. Mit anschließender Übernachtung und einem gemeinsamen Frühstück am Folgetag ging es mit der Verabschiedung weiter. Die Kinder haben ein selbstgedichtetes Lied vorgeführt. Jedes Kind wurde einzeln aus der Kita „rausgeschmissen“ und durfte dann das selbstgestaltete Schloss am Kita Zaun anbringen.  

1. August 2022

Kita KiKu Emspiraten
Telgte

Letzter Kita-Tag der Schulkinder

Am Freitag haben wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge, endgültig Abschied von unseren diesjährigen Schulkindern, genommen. Bereits morgens überraschten uns Eltern und Kinder mit einem großen Insektenhotel. Wir haben uns riesig gefreut und sagen an dieser Stelle nochmals DANKE, DANKE, DANKE!!!! Wir sind überzeugt, dass unsere „ Burgwächter“ das nötige Rüstzeug für die Schule haben und freuen uns auf viele Besuche von unseren „Großen“, denn unser Motto lautet: Einmal Burgwichtel, immer Burgwichtel!!!!

1. August 2022

Kita KiKu Burgwichtel
Swisttal

Abschied Vorschulkinder

Die KiKu Waldwichtel aus Neuss haben gestern 17 Vorschüler entlassen. Gemeinsam mit den Familien der Kinder haben wir eine schönes Abschluss Fest gefeiert. Wir wünschen allen Schulneulingen einen guten Start in der Grundschule und hoffen, dass sie gerne an die Zeit in ihrer Kita zurückdenken.

28. Juli 2022

Kita KiKu Waldwichtel
Neuss