1. Vorschulausflug der Kita Waldwichtel

Das Vorschulprogramm bei den Waldwichteln hat schon gestartet und ganz fleißig und mit vollem Enthusiasmus planten wir unseren ersten Ausflug! Die Frage war nur, wohin?? Am 5.10.21 ging es nach Stuttgart in das Theater in der Badewanne beim Höhenpark Killesberg.

 

Aufgrund unseres sexualpädagogischen Projektes „Starke Kinder, starke Gefühle“ thematisieren wir die innere Stärke und das Mutigsein. Hierzu haben wir das Buch „Der Löwe in dir“ angeschaut und alles über die Abenteuer von der Maus und dem Löwen erfahren. Umso größer war die Freude, als wir hörten, dass der Löwe und die Maus nach Stuttgart ins Theater in der Badewanne für neue Abenteuer kommen sollten. Voller Begeisterung haben wir sie dort besucht.

 

Wir sind mit der S-Bahn nach Stuttgart gefahren, haben bei dem Höhenpark gevespert und viele Tiere, wie Lamas, Bergziegen und Enten gesehen und natürlich waren wir auf die neue Geschichte mit dem Löwen und der Maus sehr gespannt. Sie haben nach der Vorführung sogar mit uns persönlich geredet.

 

Es war ein sehr schöner Tag und die Vorschulkinder sind bereits startklar für den nächsten Vorschulausflug!

Weitere Beiträge

Ausflug nach Stuttgart

Die Krippenkinder aus dem Kinderland Braike haben erneut einen Ausflug zum Thema „Fahrzeuge“ gemacht. Wir haben uns morgens am Bahnhof Nürtingen getroffen und waren schon sehr aufgeregt, als wir die ersten Züge an uns vorbeifahren sahen. Wir liefen zu unserem Gleis und warteten auf unseren Zug. Als dieser kam, freuten wir uns und stiegen ein. Wir fuhren mit den Kindern zum Hauptbahnhof nach Stuttgart. Dort angekommen, stärkten wir uns mit unserem mitgebrachten Frühstück. Nun ging es mit dem erkunden auch schon los. Von einer Brücke aus, konnten wir einige Arbeiter auf einer Baustelle beobachten. Dort sahen wir viele Baustellenfahrzeuge. Das Highlight war ein Aussichtsturm auf welchen wir gehen konnten und die große Stuttgart 21 Baustelle erblicken konnten. Wir sind sehr hungrig geworden und haben uns mit einem Brötchen, Würstchen, Obst und Gemüse gestärkt, bevor wir unseren Heimweg zurück nach Nürtingen angetreten sind. Wir hatten einen spannenden und erlebnisreichen Tag in Stuttgart.

25. November 2021

Kita KiKu Kinderland Braike
Nürtingen

Unser Außengelände nimmt Gestalt...

Juhuuu… Endlich nimmt unser Außengelände Gestalt an. Die Kinder sind schon ganz gespannt und freuen sich die Geräte zu bespielen. In der Bauphase besuchen wir die umliegenden Spielplätze und erkunden unsere Umgebung.

23. November 2021

Kita KiKu Tapferes Schneiderlein
Harsewinkel

Laterne, Laterne,…

Laterne, Laterne,… große Freude herrschte bei den Kindern und Eltern aus dem Wunderland auf den Martinszug, der dieses Jahr von einer Sankt Martina angeführt wurde. Mit unseren bunten Laternen sind wir singend durch die Nachbarschaft gezogen. Der Elternbeirat hat für alle Gruppen Riesenweckmänner gebacken, die wir dann unter allen Kindern und Familien aufgeteilt haben. Wir bedanken uns bei den Nachbarn, die ihre Häuser und Vorgärten so großartig geschmückt hatten und bei den fleißigen Bäckern aus dem Wunderland.

18. November 2021

Kita KiKu Wunderland
St. Augustin

Unser Martinsfest

Das gemeinsame Laternenlieder singen mit den Demenzbewohnern war unsere erste gemeinsame Aktion unserer Kooperation. Gespendet wurden uns Stutenkerle von der Stiftung Volmarstein. Wir hatten einen riesen Spaß!

15. November 2021

Kita KiKu Kleine Strolche
Hattingen

1. Vorschulausflug der Kita...

Das Vorschulprogramm bei den Waldwichteln hat schon gestartet und ganz fleißig und mit vollem Enthusiasmus planten wir unseren ersten Ausflug! Die Frage war nur, wohin?? Am 5.10.21 ging es nach Stuttgart in das Theater in der Badewanne beim Höhenpark Killesberg.   Aufgrund unseres sexualpädagogischen Projektes „Starke Kinder, starke Gefühle“ thematisieren wir die innere Stärke und das Mutigsein. Hierzu haben wir das Buch „Der Löwe in dir“ angeschaut und alles über die Abenteuer von der Maus und dem Löwen erfahren. Umso größer war die Freude, als wir hörten, dass der Löwe und die Maus nach Stuttgart ins Theater in der Badewanne für neue Abenteuer kommen sollten. Voller Begeisterung haben wir sie dort besucht.   Wir sind mit der S-Bahn nach Stuttgart gefahren, haben bei dem Höhenpark gevespert und viele Tiere, wie Lamas, Bergziegen und Enten gesehen und natürlich waren wir auf die neue Geschichte mit dem Löwen und der Maus sehr gespannt. Sie haben nach der Vorführung sogar mit uns persönlich geredet.   Es war ein sehr schöner Tag und die Vorschulkinder sind bereits startklar für den nächsten Vorschulausflug!

12. November 2021

Kita KiKu Waldwichtel
Wernau

Elternkurs bei den Waldwichteln

Am 14. Oktober 2021 fand in der Kita Waldwichtel ein Elternkurs, unter dem Titel „Sexualpädagogik & Gewaltprävention, statt. Frau Voula Kalfa, Gruppenleiterin im Kindergarten und Gewaltpräventionstrainerin stellte zusammen mit dem Waldwichtelteam einen interessanten und informativen Vortrag zum Thema vor. Da Erziehungs- und Bildungspartnerschaft für die Entwicklung des Kindes ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit ist, wollte die Trainerin, mithilfe des Vortrages, nicht nur alle pädagogischen Fachkräfte des Hauses, sondern auch die Eltern mit ins Boot holen. Das Kommen der Eltern war mehr als zahlreich und der Austausch und die Diskussionen über das Thema waren sehr wertvoll. Nicht nur für die Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen ihrer Kinder, aber auch für die Sensibilisierung des Einzelnen.   Was bedeutet (kindliche) Sexualität und wie können wir über die „dunkle Seite“ sprechen? Warum ist dieses Thema immer noch tabu in unserer Gesellschaft? Die Thematik „Sexuelle Gewalt“ wurde angesprochen.   Wie wichtig sind alle Grenzen, Gefühle, Intuition, Körperwahrnehmung (durch angenehme und unangenehme Berührungen) und „sich Hilfe holen“ für die Kinder? Wie können wir unsere Kinder besser hören, wenn bei ihnen etwas nicht stimmt? Sind wir genug sensibilisiert über dieses Thema überhaupt zu sprechen? Gibt es passende Projekte? Darüber hinaus wurde deutlicher gemacht, wie lebenswichtig das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen, das Bestimmungsrecht und eine nicht-überbehütete Erziehung für das Wohl des Kindes sind.   Das Waldwichtelteam hat die sexualpädagogische Arbeit der letzten Jahre und den Auftrag des Kindeswohles, der alle pädagogische Fachkräfte leisten müssen, ausdrücklich betont, in dem: wir seit mehr als zwei Jahren mit der Projektgruppe „Starke Kita“ zusammenarbeiten seit Jahren mit der Polizei das Thema im Programm „Flipsy und Kasimir“ bearbeiteten und das sexualpädagogische Projekt „Starke Kinder, starke Gefühle“ durchführen. Dieses Projekt findet seit Anfang Oktober mit den Vorschulkindern statt. Es wurde an diesem Abend kurz beschrieben und vorgestellt.   Da das Interesse der Eltern sehr groß ist, wurde schon ein neuer Termin für den 2. Teil „Tipps und Tricks für die Eltern“ ausgemacht!   Wir sind sehr stolz auf die positiven Rückmeldungen unserer Eltern und auf unsere Durchführung. Der Dank gehört aber vor allem unserer Gewaltpräventionstrainerin Frau Kalfa, die sich sehr stark mit dieser Thematik beschäftigt.   Wir sind auf den 2. Teil schon sehr gespannt…

12. November 2021

Kita KiKu Waldwichtel
Wernau

Gewinn „Bunte Vesperpause“

Anlässlich des Tages der Kitaverpflegung 2021 haben wir am Wettbewerb „Bunte Vesperpause“ des Landeszentrums für Ernährung teilgenommen.   Zwei Rezepte wurden eingereicht, welche wir oft mit den Kindern zu unserem „Mittwochsfrühstück“ zubereiten.   Mit unserem „Bircher Müsli“ haben wir nun den 1. PLATZ belegt.   Wir freuen uns riesig über den Gewinn. Eine Kochbox, mit Topf, Küchenreibe, Sparschälern, Brettchen, Messern, Kinderschürzen, Broschüren und einem Kochbuch. Zudem wird unser Gewinner Bircher Müsli in der Vesperbroschüre abgedruckt.   Da wir eine BeKi zertifizierte Einrichtung sind und bewusste Kinderernährung bei uns im Alltag eine große Rolle spielt, können wir die Kochbox prima bei den nächsten „Küchenaktionen“ testen.

9. November 2021

Kinderkrippe Krabbelwiese Kunterbunt
Bad Mergentheim

Fleißige Bäcker im Kinderland

Heute haben unsere Möhrchen Weckmänner gebacken. Dabei wurde der Hefeteig vorher zubereitet, die Kinder haben aktiv geknetet und gerührt. Die Weckmänner halten bestimmt nicht lange, so lecker, wie sie aussehen! #kiku #kikukinderlandkoeln #moehrchen #teiloffenearbeit #gruppenübergreifendearbeit #pädagogik

9. November 2021

Kita KiKu Kinderland
Köln