Ein Adventskalender ist ein Muss

Im Dezember werden die Tage kürzer, der Alltag für viele geruhsamer. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt für die Kinder ins Unermessliche. Da ist der Adventskalender ein Muss. Dies haben unsere Kinder zum Anlass genommen und ihren Adventskalender dieses Jahr selbst gebastelt. Da wir schon mitten im Dezember sind, fehlt auch schon das eine oder andere Rentier und hat bereits den Kindergarten verlassen, ist nun bei einem Kind zuhause. Was dann schließlich in den 24 Tütchen verborgen ist, das können nur die Kinder verraten

Impressionen

Weitere Beiträge

Unser neues Familienmitglied

Endlich war es soweit und unser neues Familienmitglied Lenny ist am Montag, 27.06.2022 bei den „Kleinen Strolchen“ eingezogen.   Lenny hat gemeinsam mit seinem Frauchen Sandra Schoeneck die Kita und das Außengelände erkundet und sich bei allen kleinen und großen Strolchen vorgestellt. Danach brauchte Lenny erstmal eine Entspannungspause. Diese verbringt er gerne auf dem Rücken.   Sowohl die Kinder und Erwachsenen, als auch Lenny sind glücklich, dass wir endlich gemeinsam unseren Kita-Alltag genießen können.   Unsere liebe Steffi hat Lenny ein Halstuch hergestellt, Dankeschön dafür!!!   Ein großes Dankeschön von Lenny und seinem Frauchen auch an das Verwaltungsteam aus Nürnberg für das schöne Überraschungspaket.

29. Juni 2022

Kita KiKu Kleine Strolche
Hattingen

Unsere Essensplan-Gestaltung

Die Kinderkrippe Mary Poppins in Heidelberg ermöglicht den Kindern einmal im Monat den Essensplan für eine Woche zu gestalten. Den Kindern werden Bilder einzelner Komponenten vorgelegt und sie können mit Duplosteinen ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben und sich somit aktiv beteiligen. An der Eingangstüre wird der Essensplan mit Gruppensymbolen und den ausgesuchten Speisen für alle sichtbar gemacht.

28. Juni 2022

Kinderkrippe Mary Poppins
Heidelberg

Zauberwald Sommerfest 2022

In den vergangenen Wochen hat das Zauberwaldteam die Köpfe zusammengesteckt und fleißig das große Sommerfest geplant. Die Kinder wurden befragt, es wurde gebastelt, eingekauft und vieeeles mehr.   Das Zauberwaldteam hat sich so richtig ins Zeug gelegt, um nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause ein kunterbuntes Sommerfest „der Extraklasse“ zu verwirklichen. :p Eingeladen waren alle Zauberwald-Familien und die Familien, die ab dem kommenden Kitajahr dazu kommen.   Die kleinen Besucher durften sich über sieben aufregende Angebote und Attraktionen freuen: Sackhüpfen, Kinderschminken, Glitzertattoos, eine Hüpfburg, eine Popcornmaschine, Riesen Seifenblasen und Kindercocktails.   Die Familien brachten viele Leckereien mit und halfen so, ein reichhaltiges Buffet mit saftiger Wassermelone, Erdbeeren, Gemüsewraps, Käsewürfeln und vielen anderen kleinen Leckereien anzubieten.   Der Förderverein nutzte die Gelegenheit, um Spenden für die Anschaffung eines Hochbeetes zu sammeln. Dabei kamen ganze 185 Euro für den guten Zweck zusammen.   Das Außengelände leuchtete in kunterbunten Farben und kölsche Lieder begleiteten das fröhliche Fest. Bis in den Abend hinein genossen Kinder, Familien & das Team das ausgelassene Beisammensein. ⭐   Frau Brückner, stellte sich als Fotografin zur Verfügung und fing die einzigartige Stimmung in 150 Momentaufnahmen ein. Diese hingen kurze Zeit später in einer Galerie für die Kinder und Familien im langen Flur der Einrichtung aus.   Insgesamt war das Feedback der kleinen und großen Besucher großartig. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.   Ein großes Lob gilt dem Zauberwaldteam, welches noch lange in den Abend hinein mit den Nachbereitungen beschäftigt war. Ihr habt mal wieder eurer großes Herz und euer unermüdlliches Engagement für eure Berufung unter Beweis gestellt. ♥

28. Juni 2022

Kita KiKu Zauberwald
Troisdorf

10 Jahre Kinderland Kirchheim

..wenn das mal nicht ein Grund zum Feiern ist. Rechtzeitig zu unserem Jubiläum konnten wir mit ca. 200 Gästen bei strahlendem Sonnenschein in unserem Garten dieses besondere Ereignis feiern. Unsere Einrichtungsleitung Denna Friedrich hat die Feier mit einer Rede eingeleitet, gefolgt von einem selbstgeschriebenen Lied über unsere Kita. Die Kinder der einzelnen Gruppen haben internationale Tänze aufgeführt und auch das Essen stand unter dem Motto „kulturelle Vielfalt“, was unser Jahresthema widergespiegelt hat: „Einmal um die Welt – Lola auf Entdeckungsreise“.   Ein besonderes Highlight, waren die Luftballons, die die Kinder mit Wünschen steigen lassen durften. Während der gesamten Feier standen verschiedene Angebote für die Kinder zur Verfügung. Von Kinderschminken über Dosenwerfen, Ketten basteln und vieles mehr. Insgesamt können wir mit Freude auf diesen festlichen Tag zurückschauen.   Wir haben uns auch sehr über den Besuch aus Nürnberg von Frau Suhl und Frau Wiesenmüller gefreut. Vielen Dank an dieser Stelle, dass Sie den weiten Weg auf sich genommen haben um diesen Tag mit uns zu feiern.

28. Juni 2022

Kita KiKu Kinderland
Heidelberg

Übernachtung der Vorschulkinder

Vergangene Woche wurden die Kinder der Zaubervorschule zur alljährlichen Übernachtungsparty auf dem festlichen roten Teppich begrüßt. Aufgeregt und stolz zogen die Kinder mit allerhand Gepäck für eine Nacht in den Zauberwald ein. Einige Elternaugen blieben nicht trocken, stolz und berührt verabschiedeten die Familien die „Großen“. Eine Mama beschrieb die Szenerie ganz passend: „Es sieht ein wenig aus wie der Einzug ins Big Brother Haus.“ 😀   Nach dem Einzug und dem Einrichten der Nachtlager nutzten die Kinder die Zeit, um nach Herzenslust den Seifenblasen nachzujagen und den Zauberwald zu erobern. Im Mini-Fotoshooting durfte jedes Kind mit seinen liebsten Freunden den einzigartigen Moment festhalten.   Die Kinder hatten die Übernachtung im Vorhinein wochenlang geplant und sich ein „Spaghetti-Festmahl“ gewünscht.   Nach diesem tauchten zwei mysteriöse Luftballons und ein Briefumschlag im Atrium der Einrichtung auf. Die Kinder trauten ihren Augen kaum: Ein Zauberkobold lud die Kinder auf eine Schatzsuche ein. Also stürzten die Kinder sich ins Abenteuer und eroberten die Nachbarschaft. Der Zauberkobold hinterließ den Kindern viele kleine Hinweise und Rätsel, die nach einer knapp einstündigen Suche zum Ziel führten: Dem großen Schatz! Dieser glänzte in den schönsten gold- und silbertönen in der Abendsonne und enthielt ein XXL-Naschpaket für den anschließenden Filmabend.   Wiederangekommen im Zauberwald machten die Kids sich fertig fürs Bett und genossen im Anschluss den Film „101 Dalmatiner.“ Die meisten Kinder schliefen während dem Film ein. Die letzten Augen fielen gegen halb zwei nachts zu.   Am nächsten morgen luden die Kinder ihre Familien zum gemeinsamen Frühstück ein.   Übrigens haben die Kinder gemeinsam entschieden, ihren restlichen Schatz zu teilen: Ein paar Goldmünzen sollte jedes Kind mit nach Hause nehmen, Ein Teil des Schatzes sollte für die Kinder sein, die nicht bei der Übernachtung dabei sein konnten, jedes Elternteil sollte eine Goldmünze zum Frühstück bekommen und die Limonade bekamen die besten Erzieher der Welt! Was für eine schöne Geste! 🙂   Satt und glücklich durften Kinder und das Vorschulteam dann in ihr wohlverdientes Wochenende. Die Kinder sind sich einig: Der Abend war einfach magisch!     Liebe Vorschul-Kinder,     nun sind eure letzten Wochen hier im Zauberwald angebrochen. Wir freuen uns mit euch auf euer nächstes Abenteuer: Die Einschulung! Und wir werden euch vermissen. ❤  

28. Juni 2022

Kita KiKu Zauberwald
Troisdorf

Das Marienkäferprojekt

Die Kinder hatten sich vorgenommen, den Marienkäfer genauer unter die Lupe zu nehmen. Ganz gespannt erforschten Sie das Aussehen, die Lebensweise und den Lebensraum von Marienkäfern.

24. Juni 2022

Kita KiKu Emspiraten
Telgte

Projekt: Kinder stärken und...

Aktuell findet ein Projekt für unsere zukünftigen Schulkinder statt. Das Projekt heißt: „Kinder stärken und be-schützen“ Themenschwerpunkt ist Selbstsicherheit und besseres Miteinander füreinander.

20. Juni 2022

Kita KiKu Emspiraten
Telgte

Eltern-Kind-Nachmittag

Am 09.06.22 fand ein Eltern-Kind-Nachmittag bei uns statt. Die Kinder durften mit interessierten Eltern kaputte oder zu kleine Gummistiefel bepflanzen (Recycling).

20. Juni 2022

Kita KiKu Emspiraten
Telgte