Gesunde Ostern bei den KiKu Waldwichteln Neuss

Die Waldwichtel aus Neuss feiern in diesem Jahr ganz gesunde Ostern.

 

Der Osterhase bringt den Kita-Kindern ein Sandförmchen in Hasenform, ein Ei und eine Möhre. Auch ohne Schokolade waren die Kinder total begeistert, besonders von dem Aussähen der Kresse und davon dabei zuzusehen, wie die Kresse wächst.

Impressionen

Weitere Beiträge

Gartenprojekt im KiKu Campus

Wir haben gemeinsam mit unseren Eltern ein tolles Gartenprojekt auf die Beine gestellt, was ohne die Unterstützung der Eltern gar nicht geklappt hätte. Die Eltern haben uns die Pflanzsteine besorgt und in Position gestellt, haben säckeweise die Erde gespendet und wir haben im Frühjahr angefangen aus Samen erste Pflanzen zu ziehen. Wir konnten von Woche zu Woche sehen wie aus kleinen Samen immer größere Pflanzen gewachsen sind und heute war der große Tag, dass wir unsere erste große Ernte ernten konnten mit großen Augen haben wir Gurken, Zuccini, Karotten geerntet und bald sind auch die Tomaten reif.

10. Juli 2024

Kita KiKu Campus
Rüsselsheim

Jubiläumsfeier: 10 Jahre „KiKu...

Am Samstag, 06. Juli 2024 feierte die Kindertagesstätte „KiKu Campus“ in Rüsselsheim ihr 10-jähriges Jubiläum im Rahmen ihres Sommerfestes. Eingeladen waren die Kinder mit ihren Familien, frühere Kita-Kinder mit ihren Familien und ehemalige Mitarbeitende, Nachbarn und Vertreter*innen der Stadt Rüsselsheim.   Gefeiert wurde im Garten und in einer extra für das Fest gesperrten Nebenstraße. Nach der Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Frau Kathleen Hettstedt und die Pädagogische Qualitätsleitung Frau Svenja Schupp, hielt der Elternbeirat eine Rede. Frau Simone Kübel (Fachbereichsleitung Bildung und Betreuung von der Stadt Rüsselsheim), die stellvertretend für den Bürgermeister Herrn Dennis Grieser vor Ort war, bedankte sich später im Namen der Stadt für die positive Zusammenarbeit mit der Kita und den Kinderzentren Kunterbunt.   Mit einem gemeinsamen Bewegungslied starteten alle zusammen in ein paar vergnügliche Stunden. Die Vorschulkinder führten einen einstudierten Tanz auf, und alle Kinder sangen gemeinsam. Feierlich wurde es, als die Vorschulkinder ihren Erzieherinnen und Erziehern als Abschiedsgeschenk eine Uhr mit Bildern von allen Kindern überreichten.   Der Clown Melo sorgte mit seiner Show für gute Unterhaltung und war für jeden Spaß zu haben. So ließ er es sich nicht nehmen, mit den Kindern eine Runde auf der elektrischen Eisenbahn mitzufahren. Die elektrische Eisenbahn gehörte eindeutig zu den Highlights. Aber auch an den Spielstationen erwartete die Kinder eine Vielzahl an Mitmachaktionen, wie beispielsweise Entenangeln, Dosenwerfen, Tattoos bekommen und Bastelangebote.   Der engagierte Einsatz der Feuerwehr wurde von den kleinen und großen Gästen mit Begeisterung, Staunen und viel Anerkennung honoriert: Der Förderverein Freiwillige Innenstadtfeuerwehr bediente den Grill, die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Innenstadt hatten ein echtes Feuerwehrauto zur Besichtigung mitgebracht, und die von der Feuerwehr angebotenen Wasserspiele wurden fröhlich und sehr gerne angenommen.   Ein riesiges Buffet, das die aktive Elternschaft beigesteuert hatte, Getränke aus der Kita und Eis vom Eiswagen rundeten das gemeinschaftliche Beisammensein ab.   Insgesamt war es ein rundum gelungenes kunterbuntes und ereignisreiches Fest, das allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Eine Riesenleinwand, an der alle ihren Handabdruck hinterlassen durften, und Bilder, die in der Fotoecke mithilfe von Accessoires überaus lustig geworden sein dürften, bezeugen es. Ein besonderer Dank geht an den engagierten Elternbeirat und an alle, die diese schöne Feier organisiert, vorbereitet und wohlwollend begleitet haben.

9. Juli 2024

Kita KiKu Campus
Rüsselsheim

Jubiläumsfeier: 10 Jahre KiKu...

Am Mittwoch, 03. Juli 2024 feierte die Kindertagesstätte KiKu Purzelzwerge in München am Nachmittag ihr 10-jähriges Jubiläum.   Da der Regen schon im Vorfeld nicht aufhörte, wurde kurzerhand beschlossen, die Feier nach drinnen zu verlegen. Ein kurzfristig erstellter Ablaufplan zeigte die Aktionen, die sich auf verschiedene Räume verteilten. Die Dinosaurier waren nicht nur zahlreich als Dekoration vorhanden, sondern konnten gefüttert und bespielt werden. Für die Kinder gab es Tattoos, die sie begeistert entgegennahmen. Ein spannender Bewegungsparcours sowie bunte Mal- und Bastelaktionen sorgten für Action und gute Laune. Außerdem hatten die Kinder für die Eltern ein „Dinolied“ vorbereitet. Wie geplant gab es auch eine Ehrung der an der Dinosaurierausgrabung beteiligten Kinder, bei der sie eine Urkunde mit Dinosaurierzahnkette geschenkt bekamen.   Obwohl das Wetter nicht mitgespielt hat, hatten die großen und kleinen Gäste jede Menge Spielspaß. An dieses besondere Sommer- bzw. Jubiläumsfest mit dem eindrucksvollen Dinosaurier-Motto erinnern sich alle bestimmt auch später noch gerne.

8. Juli 2024

Kita KiKu Purzelzwerge
München

Newsletter KiKu Wolkenburg

Hier können Sie den Newsletter (Juni bis Juli 2024) der KiKu Wolkenburg als PDF herunterladen. Newsletter (PDF)

5. Juli 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef

Jubiläumsfeier: 10 Jahre KiKu...

Am Freitag, 28. Juni 2024 feierte die Kindertagesstätte KiKu Sonnenschein in Hennef am Nachmittag ihr 10-jähriges Jubiläum.   Für das Motto „Zauberwald“ hatten sich die Kinder demokratisch in ihrer Kinderkonferenz entschieden. Mit zauberhafter Dekoration, einer Zaubertrankbar, Stationen zum Basteln von Zauberstäben und Waldgeistern sowie dem Herstellen eines Zauberspiegels verwandelte sich der Kita-Garten daher an diesem Tag in den gewünschten Zauberwald.   Nach der Eröffnungsrede der Einrichtungsleitung Frau Janina Solbach und einer wunderschönen, emotionalen Ansprache vom Elternbeirat an das Kita-Team (bei der nicht alle Augen trocken blieben), sorgten die Luftballonkünstlerin „Honeyfunny“ und der Zauberer „Magicingo“ für gute Unterhaltung. Die Hüpfburg war für die Kinder ebenfalls ein echtes Highlight. Wer wollte, durfte verkleidet zu dem Fest erscheinen. Auch der Eiswagen war gut besucht. Kein Wunder, bei dem guten Wetter!   Die Besucherinnen und Besucher strahlten an diesem Nachmittag mit der Sonne um die Wette. Passend zum Namen der Kindertagesstätte feierten alle bei schönstem Sonnenschein und genossen die Köstlichkeiten vom Buffet, das die sehr engagierte Elternschaft vorbereitet hatte.   Zum Dank und als Anerkennung gab es zudem ein paar Jubiläumsgeschenke für das Kita-Team: Der Elternbeirat schenkte der Kita im Namen der gesamten Elternschaft eine schöne Holzbank für Begegnungen im Garten. Vom Träger erhielt die Kita einen Aurednik-Gutschein und einen wunderschönen Blumenstrauß. Der Kooperationspartner, das Frühförderzentrum Hennef, schenkte dem Kita-Team Gutscheine für Eiskugeln. Und der Erste Stellv. Bürgermeister Herr Thomas Wallau überreichte den Kindern feierlich ein Buchgeschenk („Panther, Panther, sei entspannter“ von Britta Sabbag) zum Vorlesen in der Kita.   Es war eine rundum gelungene Feier. Die großen und kleinen Gäste hatten viel Spaß, und dieses Sommer- bzw. Jubiläumsfest dürfte allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

2. Juli 2024

Kita KiKu Sonnenschein
Hennef

fit4future-Aktionstag – 64 Kinder...

Vormittag mit Erlebnisstationen zu den Themen der Präventionsinitiative fit4future Kita fand am 11.06.2024 statt   Gütersloh 11.06.2024: Lebensmittel raten, Gefühle würfeln, digitale Kompetenz mit Heldenfotos schulen, danach einen Bewegungs-Parcours absolvieren und zwischendrin eine gesunde Stärkung im Kinder-Cafe genießen: am fit4future Kita-Aktionstag am 11.06.2024 konnten 64 Kinder des KiKu Seepferdchen die Themen der Präventionsinitiative spielerisch und aktiv erleben. Die gesamte Einrichtung verwandelte sich dafür in einen Gesundheits-Erlebnisort mit verschiedenen Stationen, die von den Kindern entdeckt werden konnten. Das KiKu Seepferdchen gehört zu den 600 Kitas, die aktuell an der bundesweit einmaligen Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future Fundation teilnehmen. Insgesamt begleitet fit4future seit 2016 rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche an mehr als 5.390 Kitas und Schulen auf ihrem Weg zu einer gesünderen Lebenswelt.   „Der fit4future-Aktionstag war ein absolutes Highlight für unsere Kinder und auch für das pädagogische Personal“, berichten Verena Matte und Britta Bookhold, Leitungsteam des KiKu Seepferdchen. ,,Auch wenn die Materialien in den letzten Monaten bereits Bestandteil unseres Kita-Alltags geworden sind, so hat uns allen dieser ganze Vormittag einen großartigen Einblick in alle Inhalte ermöglicht. Und die Kinder haben ganz besonders vom aktiven und gleichzeitig spielerischen Erleben profitiert – denn so lernen sie am besten! Alle freuen sich schon auf die kommenden Inhalte.“   Der fit4future Kita-Aktionstag: eine Erlebnisreise für alle Bewegung, psychische Gesundheit und geistige Fitness, digitale Medien und Ernährung: in diesen vier Handlungsfeldern werden die Kita-Kinder während der zweijährigen Programmlaufzeit von fit4future begleitet und sensibilisiert. Im Rahmen des Aktionstags konnten die Kinder in Gruppen diese Themen an verschiedenen Stationen erleben und erforschen, begleitet vom pädagogischen Personal sowie von helfenden Eltern. Es gab u. a. eine Ernährungsstation, an der Lebensmittel (wie zum Beispiel ungekochte Nudeln) ertastet werden konnten, eine „Gefühlswürfel“-Station zum Erkennen und Darstellen von Emotionen, eine digitale Medienstation zur Verarbeitung von Medienerlebnissen und zur Schulung von Medienkompetenz sowie einen „Beweg dich schlau!“­ Parcours zur Aktivierung von Kopf und Körper.   Zur Umsetzung des Tages erhielt die Kita umfangreiche Unterstützung: vom Ablaufplan, über Materialien, Anleitungen für den Stationsaufbau, Laufkarten sowie Urkunden für Teilnehmer und Helferinnen. Als Basisausstattung dienten auch die Materialien, die der Kita als Teilnehmerin am Präventionsprogramm fit4future zur Verfügung gestellt werden.   Über fit4future: Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine Verbesserung der psychischen Gesundheit und geistigen Fitness, ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln und die Entwicklung einer gesunden Lebenswelt von Kita bis Schule – das sind die Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future von DAK­ Gesundheit und der fit4future foundation. Von der wissenschaftlich entwickelten und fortlaufend evaluierten Initiative profitieren seit 2016 Kinder und Jugendliche von drei Jahren bis zum Schulabschluss in drei eigenständigen Programmen: Kinder von Grund- und Förderschulen, seit dem Schuljahr 2019/20 Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen und seit 2020 auch Kindertagesstätten. Nach den Sommerferien 2022 startete die weiterentwickelte Neuauflage der drei Programme und begleitet die Teilnehmenden in drei Kohorten (Start: 2022, 2023, 2024) bis Ende 2026 auf ihrem Weg zu einer gesünderen Schule bzw. Kita. Mehr Informationen: www.fit–4–future.de

28. Juni 2024

Kita KiKu Seepferdchen
Gütersloh

Jubiläumsfeier: 10 Jahre KiKu...

Am Freitag, 21. Juni 2024 feierte die Kindertagesstätte KiKu Stadtpiraten in Nürnberg am Nachmittag ihr 10-jähriges Jubiläum. Durch einen kräftigen Regenschauer begann die Feier etwas verspätet. Doch durch die vielen helfenden Hände war schnell alles einigermaßen trockengewischt, wieder aufgebaut und die Aufführung „Die Stadtpiraten machen eine Reise um die Welt“ konnte starten. Die Stimmung war ausgesprochen gut: Das Piratenschiff im Garten war die Bühne, und die Kinder segelten darauf unter den anfeuernden „Hau ruck“-Rufen der Gäste von einem spektakulären Ort zum nächsten. Die Reise begann mit einem Piratenlied, danach wurden Haie gesichtet, die Segel wurden gesetzt, um mit dem Schiff die Stadt London in England zu besuchen, die nächsten Häfen in Frankreich und Spanien wurden angesteuert, auf dem Weg nach Italien kreuzten Krokodile den Weg. Bevor die Heimreise angetreten werden konnte, strandeten die Vorschulkinder auf einer unbekannten Insel und suchten einen Schatz. Schließlich endete die Reise des Piratenschiffes wieder in Nürnberg mit einem Piraten-Fahnentanz und einem gemeinsamen Abschlusslied. Kleine Aufführungen, Musik und Gesang begleiteten diese einzigartige Reise. Anschließend gab es jede Menge zu essen. Das von den Eltern selbst kreierte internationale Buffet bot von herzhaft bis süß alles, was das Herz begehrte. Es war ein wunderschönes Fest zum Wohlfühlen und gemeinschaftlichem Erleben. Und auf dem Heimweg wurde noch so manches Lied gesummt, das im Ohr geblieben war.

24. Juni 2024

Kita KiKu Stadtpiraten
Nürnberg

10 Jahre KiKu Kinderland...

Am Samstag, 15. Juni 2024 feierte die Kindertagesstätte KiKu Kinderland in Köln zwischen 10 und 15 Uhr ihr 10-jähriges Jubiläum.   Unter dem Motto „Rund um die Welt“ hatten sich die Kinder mit den Erzieherinnen und Erziehern im Vorfeld in ihren Gruppen Gedanken über interessante Regionen und Länder gemacht und sich zu sechs Themen (Dschungel, Italien, Afrika, Spanien, Türkei, Ägypten) eine Vielzahl an Aktionen für diesen besonderen Tag ausgedacht. Dazu zählten Spielstationen, Tattoos, Trommelaufführungen und kleine Mitmachaktionen in den Gruppenräumen. Auch die vom Förderverein beschaffte Hüpfburg auf dem Außengelände ließ Kinderherzen vor Freude höherschlagen.   Zu den Highlights zählten außerdem über den Tag verteilte Bühnenshows: Nach der offiziellen Begrüßungsrede der Einrichtungsleitung Frau Franziska Fischer startete das „Wachrütteln mit Tanzpädagogin Julia“ und lud alle zum offenen Tanzen ein. Mit guter Laune und bester Unterhaltung ging es dann weiter: Die Kindertanzgruppen aus den beiden Karnevalsvereinen „Karnevalsgesellschaft Kölsche Grielächter vun 1927 e. V.“ und „KKHT Schwarz-Weiß Köln 1920 e. V.“ trugen zum Tanzvergnügen bei, indem sie sich und ihr Können auf der Bühne präsentierten. Und die regional bekannte „Sascha Simons Zaubershow“ mit Luftballon-Figuren brachte die kleinen und großen Zuschauer*innen zweimal an diesem Tag zum Staunen.   Rückblickend war es ein durchweg gelungenes kunterbuntes und ereignisreiches Fest, das allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer*innen!

19. Juni 2024

Kita KiKu Kinderland
Köln