Jubiläumsfeier: 10 Jahre „KiKu Campus“ in Rüsselsheim
Am Samstag, 06. Juli 2024 feierte die Kindertagesstätte „KiKu Campus“ in Rüsselsheim ihr 10-jähriges Jubiläum im Rahmen ihres Sommerfestes. Eingeladen waren die Kinder mit ihren Familien, frühere Kita-Kinder mit ihren Familien und ehemalige Mitarbeitende, Nachbarn und Vertreter*innen der Stadt Rüsselsheim.
Gefeiert wurde im Garten und in einer extra für das Fest gesperrten Nebenstraße. Nach der Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Frau Kathleen Hettstedt und die Pädagogische Qualitätsleitung Frau Svenja Schupp, hielt der Elternbeirat eine Rede. Frau Simone Kübel (Fachbereichsleitung Bildung und Betreuung von der Stadt Rüsselsheim), die stellvertretend für den Bürgermeister Herrn Dennis Grieser vor Ort war, bedankte sich später im Namen der Stadt für die positive Zusammenarbeit mit der Kita und den Kinderzentren Kunterbunt.
Mit einem gemeinsamen Bewegungslied starteten alle zusammen in ein paar vergnügliche Stunden. Die Vorschulkinder führten einen einstudierten Tanz auf, und alle Kinder sangen gemeinsam. Feierlich wurde es, als die Vorschulkinder ihren Erzieherinnen und Erziehern als Abschiedsgeschenk eine Uhr mit Bildern von allen Kindern überreichten.
Der Clown Melo sorgte mit seiner Show für gute Unterhaltung und war für jeden Spaß zu haben. So ließ er es sich nicht nehmen, mit den Kindern eine Runde auf der elektrischen Eisenbahn mitzufahren. Die elektrische Eisenbahn gehörte eindeutig zu den Highlights. Aber auch an den Spielstationen erwartete die Kinder eine Vielzahl an Mitmachaktionen, wie beispielsweise Entenangeln, Dosenwerfen, Tattoos bekommen und Bastelangebote.
Der engagierte Einsatz der Feuerwehr wurde von den kleinen und großen Gästen mit Begeisterung, Staunen und viel Anerkennung honoriert: Der Förderverein Freiwillige Innenstadtfeuerwehr bediente den Grill, die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Innenstadt hatten ein echtes Feuerwehrauto zur Besichtigung mitgebracht, und die von der Feuerwehr angebotenen Wasserspiele wurden fröhlich und sehr gerne angenommen.
Ein riesiges Buffet, das die aktive Elternschaft beigesteuert hatte, Getränke aus der Kita und Eis vom Eiswagen rundeten das gemeinschaftliche Beisammensein ab.
Insgesamt war es ein rundum gelungenes kunterbuntes und ereignisreiches Fest, das allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Eine Riesenleinwand, an der alle ihren Handabdruck hinterlassen durften, und Bilder, die in der Fotoecke mithilfe von Accessoires überaus lustig geworden sein dürften, bezeugen es. Ein besonderer Dank geht an den engagierten Elternbeirat und an alle, die diese schöne Feier organisiert, vorbereitet und wohlwollend begleitet haben.
Impressionen
Weitere Beiträge
Berufe entdecken: Besuch der...

Im Rahmen unserer Kooperation und im Zuge unseres Jahresthemas „Berufe“ besuchten die Kinder der Heli Kids in Donauwörth gestern die Werkfeuerwehr von Airbus. Vor Ort erhielten sie spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Feuerwehr und konnten die Feuerwache umfassend erkunden. Besonders beeindruckend waren die Wärmebildkamera sowie der Blick in das Innere des großen Feuerwehrautos. Im Außenbereich durften die Kinder selbst aktiv werden: Sie probierten Spritzübungen aus und hatten die Möglichkeit, im großen Einsatzfahrzeug den Löschschlauch auf dem Dach zu bedienen. Diese praktischen Erfahrungen machten den Besuch zu einem besonderen Erlebnis, das den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Angebot bot nicht nur spannende Einblicke in den Beruf der Feuerwehr, sondern förderte auch Neugier, Mut und Entdeckerfreude.
2. Februar 2026
Daycare Center Heli KidsDonauwörth
Besuch der rollenden Waldschule...

Unsere Schlaufüchse der KiKu Wolkenburg in Hennef durften einen ganz besonderen Vormittag erleben: Die rollende Waldschule war zu Gast und brachte eine Vielzahl heimischer Waldtiere mit. Die Kinder erfuhren auf anschauliche Weise, wie die Tiere leben, welche Spuren sie hinterlassen und was sie fressen. Mit großer Neugier betrachteten die Kinder die verschiedenen Präparate und lauschten den spannenden Erklärungen. Ein besonderes Highlight war das Erkunden von Fußspuren, die die Kinder mit Knete nachformen und genau untersuchen konnten. Der Besuch bot eine wertvolle Gelegenheit, Naturwissen lebendig zu vermitteln und die Begeisterung der Kinder für den Wald und seine Bewohner zu stärken. Es war ein rundum gelungener und lehrreicher Vormittag, der allen lange in Erinnerung bleiben wird.
2. Februar 2026
Kita KiKu WolkenburgHennef
Teamtag im Kinderland Kirchheim...

Unser diesjähriger Teamtag stand ganz im Zeichen von Gesundheit, Achtsamkeit und neuen pädagogischen Impulsen. In drei abwechslungsreichen Workshops beschäftigten sich unsere Mitarbeitenden intensiv mit den Themen Bewegung, Entspannung und Yoga mit Kindern. Die praktischen Einheiten boten nicht nur Raum zum Ausprobieren, sondern auch die Möglichkeit, neue Methoden direkt zu erleben und für den Kita‑Alltag weiterzudenken. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Programm „Fit4future“ der DAK. Seit Ende letzten Jahres nimmt eine eigens gebildete Steuergruppe – bestehend aus drei Mitarbeitenden und zwei engagierten Elternteilen – an dieser Weiterbildung teil. Ziel ist es, Gesundheitsförderung nachhaltig in unserer Einrichtung zu verankern und Kinder spielerisch für Bewegung, Achtsamkeit und gesunde Routinen zu begeistern. Am Teamtag wurden die umfangreichen Fit4future‑Materialboxen vorgestellt, die zahlreiche Anregungen, Spiele und Übungen enthalten. Die Mitarbeitenden hatten die Gelegenheit, die Materialien kennenzulernen, auszuprobieren und gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln. Viele dieser Impulse werden nun Schritt für Schritt in den Gruppenalltag einfließen. Der Teamtag hat gezeigt, wie viel Potenzial in gemeinsamer Weiterbildung steckt. Mit frischer Motivation und vielen neuen Ideen freuen wir uns darauf, die Themen Bewegung, Entspannung und Wohlbefinden noch stärker in unserem pädagogischen Alltag zu verankern – zum Wohle der Kinder und als Bereicherung für das gesamte Team.
27. Januar 2026
Kita KiKu KinderlandHeidelberg
In der Vorweihnachtszeit hatte...

Der Weihnachtswichtel Pipo hat es sich im Dezember so richtig gemütlich im Flur gemacht. Aus seinem Wichtelhaus hat er den Gruppen regelmäßig Wichtelpost geschickt, um den Kinder zu erzählen, was er in der Nacht erlebt hat. Außerdem hat er die Kinder immer wieder mit Streichen überrascht. Von Schokokugeln in den Hausschuhen, über gebaute Schneemänner aus Klopapierrollen, bis hin zu einer gezauberten Skipiste im Flur hat er mit einer Menge Quatsch die Herzen aller Großen und Kleinen erobert. Zu Beginn der Weihnachtsferien ist Pipo wieder ausgezogen, um pünktlich zu Weihnachten wieder zurück am Nordpol zu sein. Aber wer weiß, ob er den Kindern vielleicht nicht doch irgendwann nochmal einen Brief schreibt…..
26. Januar 2026
Kita KiKu LöwenherzIn den letzten Wochen...

Wir durften ganz lange nicht in unseren Funktionsraum, weil der Wichtel dort ganz fleißig an seiner Baustelle gearbeitet hat. 🛠️🔨 Jeden Tag haben wir etwas Neues von ihm gehört – mal gab es einen Brief, mal eine Aufgabe. Wir haben uns immer gefragt, was er wohl baut! 🤔🎁 Und heute war es endlich soweit! Der Wichtel hat seine Baustelle fertig und wir durften wieder in den Raum. Und was für eine Überraschung! 😍 Der Wichtel hat das Zimmer in eine richtige Baustelle verwandelt – mit ganz vielen neuen Bausteinen, riesigen Baggern und sogar Betonmischern! 🚧🏗️ Wir konnten es gar nicht glauben, wie toll alles aussah! Ein ganz großes DANKESCHÖN an unseren Wichtel, der uns so eine coole Baustelle gemacht hat! 🎅🏼💖 Wir freuen uns riesig! 😄
19. Dezember 2025
Kita KiKu KinderlandRöttenbach
Das Kinderland Kirchheim sagt...

Wir sagen Danke: Dank an unseren Sponsor Lions Club Heidelberg Wir bedanken uns herzlich bei unserem Sponsor Lions Club Heidelberg, der uns auch in diesem Jahr großzügig unterstützt. Die regelmäßigen Spenden ermöglichen es uns, unsere Forscherstation weiter auszubauen, spannende Experimente anzubieten und jungen Entdeckerinnen und Entdeckern jeden Tag neue Wege in die Welt der Wissenschaft zu eröffnen. Wir schätzen das Vertrauen und die verlässliche Zusammenarbeit sehr. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitglieder des Lions Club für ihr Engagement und ihre großzügige Hilfe – gemeinsam fördern wir die Bildung junger Menschen und inspirieren die nächste Generation von Forscherinnen und Forschern.
19. Dezember 2025
AllgemeinHeidelberg
Wenn der Nikolaus zweimal...

Am 08.12.2025 spazierte plötzlich der Nikolaus durch die Räume des Familienzentrums. Er brachte viele Kinderaugen zum strahlen und überreichte jedem Kind eine kleine Überraschung. Dabei hat sich der Nikolaus nicht nur morgens Zeit für die Kinder genommen, nein, er kam auch nachmittags nochmal vorbei um wirklich jedes Kind sehen zu können. In diesem Sinne wünscht das Familienzentrum „Am Wasserwerk“ eine schöne Vorweihnachtszeit.
18. Dezember 2025
Kita KiKu Am WasserwerkKleine Wichtel, große Momente:...

Anfang Dezember zog bei uns in der Rappelkiste eine ganz besondere Stimmung ein: Die Wichtelzeit begann. In unseren beiden Gruppen, im Lummerland und in der Schatzinsel, nistete sich jeweils ein kleiner Wichtel ein. Die beiden Wichtel suchten sich einen schönen Platz, der durch eine kleine Wichteltür gekennzeichnet war, und machten es sich richtig gemütlich bei uns. Von Beginn an begleiteten uns die Wichtel täglich mit liebevoll gestalteten Briefen. Jeden Morgen wartete eine neue Überraschung auf die Kinder: Die Wichtel brachten uns Weihnachtslieder, Fingerspiele, Ausmalbilder und luden uns zu verschiedenen Aktivitäten ein. Außerdem erzählten sie von ihren Erlebnissen, wie zum Beispiel von ihrem Lieblingsspaziergang, den wir gemeinsam ausprobierten. Ein ganz besonderes Highlight der Wichtelzeit war der Wichtelbrunch. Schon im Eingangsbereich wartete eine Nachricht der beiden Wichtel und forderte die Kinder dazu auf, ihre Schuhe auszuziehen. Von dort aus führte ein liebevoll gestalteter Barfußpfad bis zur Garderobe. Mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik wurden alle Kinder herzlich begrüßt. Gemeinsam frühstückten wir in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre. Anschließend wartete ein Geschenketisch, an dem die Überraschungen im Morgenkreis gemeinsam ausgepackt wurden. Es war ein Moment voller Staunen und Freude. Am letzten Tag der Wichtelzeit verabschiedeten sich die Wichtel mit einem Abschiedsbrief. Sie bedankten sich für die schöne gemeinsame Zeit und versprachen den Kindern, im nächsten Jahr wiederzukommen. Die Wichtelzeit war für alle eine besondere, magische Zeit voller Kreativität, Gemeinschaft und weihnachtlicher Vorfreude, an die wir uns noch lange erinnern werden.
18. Dezember 2025
Kinderkrippe Rappelkiste



