Ostergrüße

Die Giraffen Gruppe der Kita Bärenbande in Weinheim hat gemeinsam mit den Kindern einen kleinen Ostergruß als Überraschung für die Eltern vorbereitet. Die Kinder hatten riesigen Spaß und sind sehr stolz auf ihre kleinen Hasenfüße.

Impressionen

Weitere Beiträge

Weltkindertag im Apfelbäumchen

Zum Weltkindertag am 20.09.2023 wurden in der Kita Apfelbäumchen alle Kinderwünsche erfüllt. Um den Tag gemeinsam zu starten, trafen sich alle in einem großen Morgenkreis und präsentierten ihre Kostüme, denn an diesem Tag durften die Kinder sich so verkleiden wie sie es wünschten. Nach der Modenshow wurde geschminkt, die Hüpfburg erobert, tolle Kunstwerke gemalt und getanzt. Dieser Tag wird uns und den Kindern lange in schöner Erinnerung bleiben!

28. September 2023

Kita KiKu Apfelbäumchen
St. Augustin

Farbfestival

Im September verabschiedeten wir mit einem bunten Farbknall unser Maskottchen „Meister Wirbelwind“ der uns durch unser Jahresthema rund um das Thema Farben begleitet hat. Begonnen haben wir den Tag mit einem kunterbunten Frühstück.  Anschließend trafen wir uns im Garten zum großen Morgenkreis und sangen unser Farbenlied „Heute wird es bunt“. Nach dem großen Farbknall gab es einen Fruchtcocktail für die Kinder und viele verschiedene Kreativangebote. Die kunterbunten Leinwände hängen bereits im Garderobenbereich aus.

27. September 2023

Kita KiKu Kinderland
Heidelberg

Seukendorfer-Kärwa-Umzug

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Die Seukendorfer-Kärwa stand an. Natürlich nahm auch das KiKu Kinderland wieder am traditionellen Kärwa-Umzug teil. Dieses Jahr hatte unser lieber Elternbeirat die brillante Idee, nicht nur einen Bollerwagen, sondern einen richtigen Traktor-Anhänger zu schmücken, auf dem alle Kinder und Eltern sitzen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein und grandioser Stimmung fuhren wir zu Kinder-Hits und Kärwa-Songs durch Seukendorf und schmissen fleißig Süßkram. Besonderem Dank gilt der Familie, die uns ihren „Bulldog“, wie man hierzulande😉 zum Traktor sagt, zur Verfügung stellte und dem Papa, der uns so behutsam durch das Dorf kutschierte.

25. September 2023

Kita KiKu Kinderland
Seukendorf

Weltkindertag im Kinderland Röttenbach

Auch im KiKu Kinderland Röttenbach haben wir am Mittwoch den Weltkindertag gefeiert. Unsere Löwenkinder (Krippe) durften die Turnhalle erkunden und auch für die großen Safarikinder gab es dort einiges zu entdecken! Passend zum Kindertag wurde unser neues Bällebad eingeweiht! Die Zebrakinder haben gemeinsam ein Plakat gestaltet, auf dem jedes Kind festhalten durfte, was es im Kindergarten am liebsten macht. Die Erdmännchen haben Kindertags-Stöcke mit bunten Luftballons gebastelt.

22. September 2023

Kita KiKu Kinderland
Röttenbach

Bei uns ist was...

Bei den Hoppelhasen ist auf dem Außengelände gerade viel los. Der Sandkasten bekommt eine neue Umrandung, der Sand wird gereinigt und sogar eine kleine Kehrmaschine hat uns heute besucht, wir lieben es Maschinen beim Arbeiten zu zuschauen! Ihr auch?

22. September 2023

Kita KiKu Hoppelhasen
Pulheim

Kräuterkunde

Unsere Wölfegruppe hat eine Projekt zum Thema Kräutern gemacht. Dazu wurde erst einmal besprochen: Was sind Kräuter? Wozu braucht man diese? Wo findet man diese? Nachdem die ersten Fragen geklärt waren und die Neugierde groß war, ging es zu einer Kräuterwanderung rund um die Kita. Das Körbchen war schnell voll, vieles wurde erfühlt, beschnuppert und gesammelt. Zurück in der Kita wurden manche Dinge auch probiert, wie zum Beispiel Hagebutte als Marmelade schmeckt. Insgesamt war es ein spannendes Naturprojekt und wird bestimmt nochmal wiederholt, denn auch die anderen Gruppen wurden sehr neugierig.

22. September 2023

Kita KiKu Hoppelhasen
Pulheim

Jubiläum bei den Hoppelhasen

Im August haben die Hoppelhasen ihr Sommerfest und zusätzlich das 10jährige Jubiläum gefeiert. In diesem Jahr war der „Kölner Spielezirkus“ zu Besuch, dieser hat mit den Kindern verschiedene Zirkusstationen ausprobiert, es gab Leiter-Akrobatik, Tellertanz, Scherbenlaufen und Vieles mehr. Die Kinderaugen kamen aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Eine Familie hat darüberhinaus einen Clown finanziert, diese brachte das gesamte Zirkuszelt zum Lachen. Unser Förderverein hat uns zum Schluss noch mit 2 Matschküchen beschenkt! Ein wirklich tolles Fest und wir danken allen für die Organisation und Teilnahme!

21. September 2023

Kita KiKu Hoppelhasen
Pulheim

Weltkindertag im KiKu Wäldchen

Im KiKu Wäldchen haben wir gestern zum Weltkindertag unsere „Kleinen“ ganz groß gefeiert und zum Ehrentag gab es für alle Kinder ein leckeres Eis. Ein hoch auf unsere kleinen Helden unseres Alltags Alles Liebe und Gute zum Weltkindertag. Ohne Euch wäre die Welt sehr grau und traurig!!!

21. September 2023

Kita KiKu Wäldchen
Troisdorf