Vorlesetag in der KiKu Bärenbande Köln

Die Kinder waren heute sehr aufgeregt. Alle wussten, dass der Bürgermeister Herr Wolter bei uns zu Gast sein wird. Den ganzen Morgen über hörte man die Kinder darüber erzählen, der Bürgermeister bekam direkt den Namen „Bürgermeister Besserwisser“ (Paw Patrol) verpasst 🙂

 

Der Bürgermeister Herr Wolter las aus dem Buch „Tafiti-heute bin ich du“ vor. In diesem Buch schlüpfen die Tiere in andere Rollen bzw. übernehmen andere Merkmale von anderen Tieren, die sie schon immer einmal sein wollten.

Nach der Vorlesezeit konnten die Kinder Phantasietiere malen.

 

In der Turnhalle wurde die Geschichte „Wir verstehen uns blind“ vorgelesen und anschließend ein Parkour mit verbundenen Augen absolviert. Hier führten sich die Kinder gegenseitig über Wackelbrücken, unebenen Boden und durch enge Gänge.

 

Außerdem kam noch ein männlicher Vorleser im Rock zu uns, der das Buch „Der Junge im Rock“ vorlas und mit den Kindern darüber sprach, ob jeder anziehen darf, was er möchte und wie sie das sehen… Anschließend durften alle mal Röcke anprobieren, aber auch Hüte und Krawatten gab es zur Auswahl.

 

Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr möchten wir gerne wieder beim Vorlesetag teilnehmen!

Impressionen

Weitere Beiträge

Unsere Schlaufüchse haben heute viel erlebt. Zuerst sind sie in den Wald gegangen und haben dort mit großen Stöcken einen Übergang am Bach gebaut. Auf dem Rückweg zur Kita haben sie einen Stopp an der Baustelle eingelegt. Dort war ganz schön was los und die Schlaufüchse wollten vor lauter Spannung gar nicht mehr gehen. Das war ein ereignisreicher Vormittag.

23. April 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef

Teilnahme an der Stadtteilrallye...

Am Samstag, den 04. Mai findet in Reusrath erstmalig eine Stadtteilrallye statt. Insgesamt elf Einrichtungen und Vereine öffnen Ihre Türen für ein Kennenlernen und kleine Aktionen. In der Villa Kunterbunt können Kinder eine Bewegungslandschaft erproben und sich im Dosenwerfen beweisen. An jeder der elf Stationen können Stempel für die anschließende Teilnahme an einer Tombola im evangelischen Gemeindehaus Reusrath ergattert werden. Wir wünschen viel Spaß an den verschiedenen Stationen und drücken fest die Daumen für einen Hauptgewinn.

23. April 2024

Kita KiKu Villa Kunterbunt
Langenfeld

Pflanzaktion in der Wolkenburg

Heute war die Pflanzaktion der Stiftung Edeka. Fünfzehn Kinder durften teilnehmen und fleißig dabei mithelfen neues Gemüse in unser Hochbeet einzupflanzen. Jedes Kind hat eine Urkunde erhalten und für die Kita gab es Gießkannen, Schürzen und eine bunte Gemüsekiste. Das Gemüse werden wir in den nächsten Tagen zubereiten, damit die Kinder bereits im Vorfeld probieren können, was sie dort gepflanzt haben. Wir bedanken uns herzlich bei Edeka Mülln aus Uckerath für diese großartige Aktion und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.

23. April 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef

Frühlingswerkstatt im Kinderland

In den letzten Wochen haben alle Kinder im Kinderland sich passend zum Frühling kreativ ausgelebt. Die Meisterwerke wurden im Rahmen der Frühlingswerkstatt gegen Spendenpreise verkauft. Der Elternbeirat versorgte alle mit leckerem Crépes. Von den Einnahmen des Elternbeirates wird eine Rollenrutsche für den Turnraum angeschafft. Alle hatten viel Spaß.

19. April 2024

Kita KiKu Kinderland
Heidelberg

Kleine Tiere, große Freude:...

In unserer Kinderkrippe Rappelkiste in Regensburg fand über die Osterzeit ein aufregendes Projekt statt, das nicht nur die Herzen der Kinder, sondern der gesamten Kita-Gemeinschaft höherschlagen ließ. Das Küken-Projekt war eine spannende, lehrreiche Erfahrung, die den Kindern die Bedeutung von Fürsorge, Geduld und Respekt vor anderen Lebewesen vermittelte. Das Projekt begann mit der sorgfältigen Auswahl von zehn befruchteten Hühnereiern, die dann gemeinsam mit den Kindern behutsam im Brutkasten platziert wurden. Die Kinder waren von Anfang an voller Aufregung und Erwartung, als sie die Entwicklung der Küken Tag für Tag verfolgten. Unter der liebevollen Anleitung der Erzieherinnen und Erzieher lernten die Kinder, wie wichtig es ist, die richtigen Bedingungen für das Schlüpfen der Küken zu schaffen und für ihr Wohlergehen zu sorgen. Während der Brutzeit von 21 Tagen waren die Kinder aktiv eingebunden, indem sie täglich nach den Eiern schauten und den Brutkasten mit Wasser befüllten. Dadurch konnten die Kinder den Fortschritt des Projekts hautnah miterleben. Sie lernten nicht nur über die biologischen Aspekte des Schlüpfens von Küken, sondern auch über Verantwortung und Achtsamkeit gegenüber anderen Lebewesen. Wir haben dazu den Morgenkreis sowie altersgemäße Puzzle und Bücher verwendet und mit ihnen gemeinsam ein Plakat gestaltet, welches wir mit ihnen regelmäßig betrachteten. Dadurch waren auch die Jüngsten in der Lage, den Prozess zu verstehen. Als die Zeit gekommen war, konnten die Kinder voller Freude und Begeisterung miterleben, wie die Küken aus den Eiern schlüpften. Es war ein magischer Moment, der die Kinder in Staunen versetzte. Während des Projekts hatten die Kinder die Möglichkeit, aktiv an der Pflege der Küken teilzunehmen. Sie lernten, wie man die kleinen Küken füttert, sie behutsam behandelt und für ihr Wohlbefinden sorgt. Täglich haben wir ihnen Wasser sowie Haferflocken und fein geriebene Karotten gegeben. Diese Erfahrungen förderten nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Empathie und ihr Verantwortungsbewusstsein. Als besonders aufregend empfanden die Kinder auch die Abstimmung über die Küken Namen. So durften nach einigen Tagen des Umsorgens dann Fridolin, Lieselotte, Otto, Frida, Mio, Lotta, Muckel und Pip in ihr Zuhause auf Lebenszeit ziehen: Eine Ersatzmama auf einem schlachtfreien Hof wartete bereits auf die kleinen Küken. Um den Kindern den Abschied von den Kleinen zu erleichtern, haben wir zum Abschluss des Projekts noch ein großes buntes Bild für ihr neues Zuhause gestaltet. Wir wünschen den Küken ein schönes Leben und sind schon alle sehr gespannt auf zukünftige Fotos von unseren kleinen Freunden.

17. April 2024

Kinderkrippe Rappelkiste
Regensburg

Aufräumtage

Bereits zum zweiten Mal beteiligten sich unsere Kindergartengruppen an den Aufräumtagen in Bremen. Mit großer Vorfreude und gutem Willen sammelten die Kinder in der näheren Umgebung fleißig den Müll von den Straßen auf. Und da kommt schon eine größere Menge an Abfall zusammen.

15. April 2024

Kita KiKu Kinderland Osterholz
Bremen

Zuckerfest im KiKu Kinderland...

🌟 Ein zauberhaftes Zuckerfest im KiKu Kinderland Braike! 🌙✨ Gestern feierten wir gemeinsam das Ende des Ramadan mit einem bunten Fest. Die Kinder wurden mit liebevoll gebastelten Geschenken und einem Buffet überrascht. In verschiedenen Stationen lernten sie mehr über den Ramadan, den muslimischen Glauben und die Bedeutung des Fastenbrechens. Eine Bastel-Station sorgte für kreative Momente, während die Kinder ihre selbst hergestellten Waffeln mit bunten Toppings verzierten.

12. April 2024

Kita KiKu Kinderland Braike
Nürtingen

Projekttag: “Regenwald” bei den...

Am 07.03.2024 fand im Waldwichtel Kindergarten Wernau das Projekt: „Regenwald” statt. Das Projekt wurde von der Kreissparkasse Wernau in Zusammenarbeit mit zwei Referentinnen Frau Findeisen und Frau Jessie ins Leben gerufen. Wir durften an diesem wunderbaren Projekt teilnehmen. Spielerisch haben die Kinder verschiedene Tiere und Pflanzen aus dem Regenwald kennengelernt. In diesem Projekt war ein wichtiger Bestandteil, dass die Kinder erfahren, wie Kakaobohnen hergestellt und geerntet werden. Und worauf sie achten sollen, wenn sie sich Schokolade kaufen möchten und warum. Die Kinder wurden mit zwei Handpuppen namens Petro und Marie aufgeklärt, dass jüngere Kinder bei der Ernte mithelfen müssen, damit sie ihre Familien finanziell unterstützen können. Denn die Kakaobohnenbauern werden schlecht bezahlt, sodass die Kinder mithelfen müssen. Frau Findeisen klärte die Kinder auf, wie wichtig es ist, Fairtrade Lebensmittel   zu kaufen und zeigte den Kindern wie das Symbol “Fairtrade“ aussieht und woran man diese an den Lebensmitteln erkennt.  Denn Produkte, die nicht mit dem Symbol von Fairtrade gekennzeichnet wurden, werden die Hersteller mit ihren schlechten Arbeitsbedingungen weiterhin unterstützt und somit auch die Kinderarbeit. Zum Abschluss bekam jedes Kind mit dem “Fairtrade” Symbol eine Schokolade. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Findeisen und Frau Jessie für den lehrreichen Tag.

9. April 2024

Kita KiKu Waldwichtel
Wernau