Wahrnehmungsprojekt in der Elfengruppe
Die Beobachtung ist für uns Pädagog*innen eins der elementarsten Instrumente in der Pädagogik. In den vergangenen Wochen konnten wir in der Elfengruppe beobachten, dass die Kinder großes Interesse am Erforschen ihrer sensomotorischen Fähigkeiten haben.
Sie vertieften sich immer wieder in das Spiel mit Wasser und auch die Soße auf dem Mittagstisch musste zum Explorieren herhalten.
Neben diesem Interesse rückte die Kontaktaufnahme zu anderen Kindern vermehrt in den Fokus. Die Kontaktaufnahme erfolgte auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
Das Spielen neben- oder miteinander, das Teilen von Essen oder eine Umarmung. Manchmal jedoch erfolgte die Kontaktaufnahme nicht auf die freundlichste Art und es entstanden teils körperliche Konflikte untereinander.
Die Grenzen des Gegenübers zu erkennen und die eigenen mitzuteilen ist nicht immer einfach. Jedes Kind zeigte dies in individueller Form.
Um genau daran anzuknüpfen, initiierten wir ein Projekt. Es entstand das Projekt „Wahrnehmung mit allen Sinnen“.
Unser Ziel war es, spielerisch das Selbstbewusstsein, das Körpergefühl, die Kreativität, die Sprache und das Miteinander in der Gruppendynamik zu fördern.
Zudem sollten die Kinder erfahren „Wo sind meine Grenzen? Wo sind die Grenzen anderer Kinder?“ „Was fühlt sich für mich gut und nicht gut an?“
Die Auditive, taktile, visuelle und vestibuläre Wahrnehmung wurde in insgesamt 14 Angeboten mit jeweils einem Schwerpunkt gefördert.
Die Kinder durften verschiedenste Materialien wie Chia Samen-Schleim, Rasierschaum, Wasserperlen und Linsen entdecken.
Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder ganz unterschiedliche Reaktionen auf die Berührungen des Materials zeigten. Während die einen sich in die mit dem Material gefüllte Sensorik Wanne stürzten und großflächig einrieben, erkundeten die anderen zuerst zögerlich mit einem Finger das Material und trauten sich dann Stück für Stück an das Material heran oder entschieden das Material nicht weiter fühlen zu wollen.
Alle Angebote wurden mit der gesamten Kindergruppe gemeinsam durchgeführt und die Kontaktaufnahme zu unterstützen.
Unser Fazit: Das Projekt war für groß, & klein lehrreich. Die Kinder haben gelernt, dass die Wahrnehmung der eigenen Grenzen ganz individuell ist.
Im Rahmen der Gruppendynamik konnten wir beobachten, dass diese sich positiv entwickelt hat. Die Kontaktaufnahme erfolgte mit Fortschreiten des Projektes deutlich rücksichtsvoller.
Um unsere Bildungsarbeit im Rahmen des Projektes an unsere Bildungspartner*innen zu transportieren, haben wir ein Plakat gestaltet.
Dieses ist von Woche zu Woche gewachsen und wurde mit Fotos und entsprechenden pädagogischen Ausführungen zur Aktion versehen.
Wir blicken zurück auf eine tolle Projektzeit und freuen uns schon aufs nächste Mal! Jetzt heißt es erstmal wieder: Freispiel & Beobachtung.
Impressionen
Weitere Beiträge
Boomwhackers-Workshop

In Kooperation mit dem RS Workshopteam besuchte Nina Marhofen das „Tapfere Schneiderlein“ in Harsewinkel und begeisterte die Vorschulkinder sowie die zukünftigen Schulanfänger mit einem besonderen Angebot. Mit farbenfrohen Boomwhackers – Kunststoffröhren, die beim Schlagen verschiedene Töne erzeugen – führte sie die Kinder spielerisch an das Thema Rhythmus heran. Mit Sprache und Bewegung entdeckten die Kinder, wie Musik auf kreative Weise erlebt werden kann. Ein gelungener Beitrag zur musikalischen Frühförderung – mit jeder Menge Spaß und ganz viel Schwung!
12. Juni 2025
Kita KiKu Tapferes SchneiderleinHarsewinkel
„Hab Dich lieb“ Frühstück

Zum diesjährigen Mutter- und Vatertag überraschten die Kinder der KiKu Löwenherz ihre Eltern mit einem ganz besonderen Geschenk: dem „Hab-dich-lieb“-Frühstück. Mit selbst gebastelten Einladungskarten luden sie ihre Familien in die Einrichtung ein. Dank der Essensspenden der Elternschaft entstand ein buntes Frühstücksbuffet. Gemeinsam wurde gegessen und gelacht. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag gestalteten die Familien ein kleines Andenken zum Mitnehmen. Außerdem verewigten sich die Teilnehmenden auf einer Leinwand, die nun einen Ehrenplatz im Haus erhält. Das Löwenherz-Team sagt „Dankeschön“ an alle Familien für das schöne Miteinander!
10. Juni 2025
Kita KiKu LöwenherzMühlheim an der Ruhr
„Tatütata! Am Freitag kommt...

Projektwoche in der Rappelkiste Regensburg Schon zu Beginn der Woche war die Aufregung groß. Der Satz „Am Freitag kommt die Feuerwehr!“ wurde zum Motto unserer Projektwoche zum Thema „Feuerwehr“. Die Vorfreude wuchs von Tag zu Tag, und das Thema „Feuerwehr“ war in dieser Woche allgegenwärtig. Gemeinsam haben wir auf vielfältige Weise die Welt der Feuerwehr entdeckt. Aus großen Kartons entstand ein buntes, bespielbares Feuerwehrauto. Das mit viel Fantasie zum Leben erweckt wurde. Mit Fingerfarben gestalteten die Kinder kleine Feuerwehrmänner und -frauen, und bei einem Fingerspiel rund ums Feuerlöschen waren alle mit voller Freude dabei. Am Freitag war es dann endlich so weit: Die ganze Rappelkiste spazierte gemeinsam zum Sportplatz – mit viel Vorfreude und dem Ruf „Die Feuerwehr kommt!“. Und dann stand es da: Ein echtes, großes Feuerwehrauto. Schon aus der Ferne blieb die Gruppe stehen – einige Kinder staunten mit offenem Mund, andere zeigten mit ausgestrecktem Finger auf das Fahrzeug. Manche Kinder wollten gleich ganz nah heran, andere hielten sich erst noch an die Hand der Fachkräfte und beobachteten alles ganz genau. Ein so großes Fahrzeug, das man sonst nur auf der Straße sieht: Jetzt ganz nah, greifbar und zum Anfassen! Die Feuerwehrleute standen freundlich daneben und begrüßten uns, was den Kindern Sicherheit gab und die anfängliche Zurückhaltung schnell in Neugier verwandelte. Schon nach kurzer Zeit war die Zurückhaltung verflogen – und die Entdeckungstour konnte beginnen. Für viele Kinder war das größte Highlight, selbst im Feuerwehrauto zu sitzen: Auf dem Fahrersitz zu sitzen, das große Lenkrad zu halten und durch die Windschutzscheibe zu schauen. Viel Freude hatten wir auch mit den Signalkellen. Auch die Feuerwehrhelme durften anprobiert werden. Besonders viel Spaß machte das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch: Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten und den Fachkräften durften die Kinder zielen und mit Wasser Tennisbälle von kleinen Pylonen schießen. Die Feuerwehrleute nahmen sich viel Zeit und zeigten uns in Ruhe, was alles in einem Feuerwehrauto steckt – vom Schlauch bis zur Kleidung. Auch wenn unsere Kinder noch zu jung für viele Fragen sind, war ihr Staunen, ihre Begeisterung und ihre Entdeckerlust deutlich zu spüren. Zum Abschluss wurde noch das Blaulicht eingeschaltet – ganz ohne Martinshorn, damit es nicht zu laut wurde. Trotzdem war das blinkende Licht natürlich sehr beeindruckend und wurde aufmerksam beobachtet. Für alle war es ein ganz besonderes Erlebnis, auf das die Kinder die ganze Woche hingefiebert haben – und das bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern von L., die diesen unvergesslichen Besuch möglich gemacht haben!
6. Juni 2025
Kinderkrippe RappelkisteRegensburg
Kunterbunt statt Schwarz-Weiß

Am 16.05. haben die drei KiKu Kitas „Tapferes Schneiderlein“, „Bullerbü“ und „Marienblümchen“ aus Harsewinkel erstmalig ein gemeinsames Mitarbeiter-Sommerfest unter dem Motto „Kunterbunt statt Schwarz-Weiß“ gefeiert. Bei leckeren alkoholfreien Cocktails und einem kunterbunten Buffet wurde ausgelassen gefeiert und tolle Gespräche geführt. Als Highlight zum Schluss wurde ein Luftballon Wettbewerb gestartet. Dies war sicherlich nicht das letzte Sommerfest in dieser Konstellation.
27. Mai 2025
Kita KiKu BullerbüHarsewinkel
10 Jahre Kita „KiKu...

Am Samstag, den 24.05.2025 feierte die Kita zusammen mit Kindern und Eltern das 10-jährige Jubiläum der Kindertagesstätte „KiKu Am See“, Im Gewerbepark D 40 in 93059 Regensburg in der Einrichtung und auf dem Außengelände. Freundlicherweise hatte sich die Stadträtin Frau Gabriele Opitz die Zeit genommen, die Oberbürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzenfischer zu vertreten und an dem Jubiläumsfest teilzunehmen. In entspannter und fröhlich ausgelassener Stimmung feierten die Familien gemeinsam: Die BNE- und Spielstationen sorgten für Staunen, Begeisterung und Mitmachlaune. Und die Vielfalt an Speisen aus den jeweiligen Herkunftsnationen der Eltern waren sehr beliebt. Die Kinder hatten großen Spaß auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken, ein großes Highlight war für sie außerdem die Kastenrutsche. Selbst das Wetter spielte mit – es war sonnig, trocken und nicht zu warm. Es war ein rundum gelungenes Fest für Groß und Klein, das nur dank der Hilfe und Unterstützung des Elternbeirates und dem großen Engagement des Teams auf diese Weise umgesetzt werden konnte. Vielen Dank an alle!
26. Mai 2025
Kita KiKu Am SeeRegensburg
Tag der offenen Tür...

Am Samstag, den 17.05.2025 haben wir in unserer Einrichtung einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Wir haben Eltern eingeladen, sich unsere Einrichtung anzuschauen und sich ein Bild unseres Hauses zu machen. Mit einer kleinen Snackstation im Flur, dem Gruppenraum der Marienkäfer, der Hüpfburg in unserem Bewegungsraum und auch ganz viel Spiel, Spaß und Kreativität im Garten haben wir ein buntes Potpourri an Erkundungsmöglichkeiten geboten. Um den Austausch der Eltern auch untereinander anzuregen und auch Erfahrungsberichte von Eltern für Eltern auszutauschen, haben wir auch unsere Bestandseltern eingeladen, unserem Tag der offenen Tür beizuwohnen. Wir haben gemeinsam einen bunten und anregenden Nachmittag verbracht.
21. Mai 2025
Kinderkrippe KiKu ZwergenlandHamburg
10 Jahre Kita „KiKu...

Unter dem Motto „Eine Kita – viele Nationen! 10 Jahre KiKu Kinderland Alfter“ feierte die Kindertagesstätte „KiKu Kinderland“ am Samstag, den 17.05.2025 ihr 10-jähriges Jubiläum. Zu Gast waren die Kinder mit ihren Familien und Freunden sowie die 1. Stellv. Bürgermeisterin Frau Luise Wiechert, die der Kita einen großzügigen Spendenscheck als Jubiläumsgeschenk überreichte. Die Kinder begrüßten alle Gäste mit einem eingeübten Begrüßungslied, danach wurde gegessen und viel gespielt. Als Ergänzung zu dem vielseitigen Buffet mit Spezialitäten von unterschiedlichen Nationen betreute eine Mutter einen Crêpes-Stand. Eine der Mitmach-Aktionen für Groß und Klein kam besonders gut an: das Sammeln von Handabdrücken auf einem Banner! Insgesamt war es ein sehr fröhliches, erlebnisreiches und multikulturelles Fest, das noch lange gerne in Erinnerung bleiben wird.
19. Mai 2025
Kita KiKu KinderlandAlfter
„Die Hühner sind los“

Im Rahmen des Wolkenprojektes „Die Hühner sind los“ sind für die nächsten zwei Wochen 4 Hühner ins Kinderland Kirchheim eingezogen. Die Kinder der Kita lernen in den nächsten Wochen alles rund um das Thema Hühnerhaltung kennen. Innerhalb der ersten beiden Tage wurden bereits 5 Eier gelegt. Diese werden gemeinsam mit den Kindern verarbeitet und verspeist. Die Kinder und auch Eltern sind schon sehr gespannt, was in den kommenden Wochen erlebt wird. Wir bedanken uns bei Familie Gärtner, die das Projekt „Miet n´Piep`im Raum Heidelberg anbieten.
15. Mai 2025
Kita KiKu KinderlandHeidelberg