Wir erfüllen Wünsche
Das Team der Quantenzwerge Heidelberg, hat sich dieses Jahr entschieden, anstatt zu Wichteln Geld zu sammeln und dafür in Heidelberg im Kaufhof am Charity Tannenbaum Wünsche von Kindern der Kinderklinik zu erfüllen. Vielleicht könnten wir so andere Teams noch ermutigen Wunscherfüller zu werden.
Impressionen
Weitere Beiträge
In der Vorweihnachtszeit hatte...

Der Weihnachtswichtel Pipo hat es sich im Dezember so richtig gemütlich im Flur gemacht. Aus seinem Wichtelhaus hat er den Gruppen regelmäßig Wichtelpost geschickt, um den Kinder zu erzählen, was er in der Nacht erlebt hat. Außerdem hat er die Kinder immer wieder mit Streichen überrascht. Von Schokokugeln in den Hausschuhen, über gebaute Schneemänner aus Klopapierrollen, bis hin zu einer gezauberten Skipiste im Flur hat er mit einer Menge Quatsch die Herzen aller Großen und Kleinen erobert. Zu Beginn der Weihnachtsferien ist Pipo wieder ausgezogen, um pünktlich zu Weihnachten wieder zurück am Nordpol zu sein. Aber wer weiß, ob er den Kindern vielleicht nicht doch irgendwann nochmal einen Brief schreibt…..
26. Januar 2026
Kita KiKu LöwenherzIn den letzten Wochen...

Wir durften ganz lange nicht in unseren Funktionsraum, weil der Wichtel dort ganz fleißig an seiner Baustelle gearbeitet hat. 🛠️🔨 Jeden Tag haben wir etwas Neues von ihm gehört – mal gab es einen Brief, mal eine Aufgabe. Wir haben uns immer gefragt, was er wohl baut! 🤔🎁 Und heute war es endlich soweit! Der Wichtel hat seine Baustelle fertig und wir durften wieder in den Raum. Und was für eine Überraschung! 😍 Der Wichtel hat das Zimmer in eine richtige Baustelle verwandelt – mit ganz vielen neuen Bausteinen, riesigen Baggern und sogar Betonmischern! 🚧🏗️ Wir konnten es gar nicht glauben, wie toll alles aussah! Ein ganz großes DANKESCHÖN an unseren Wichtel, der uns so eine coole Baustelle gemacht hat! 🎅🏼💖 Wir freuen uns riesig! 😄
19. Dezember 2025
Kita KiKu KinderlandRöttenbach
Das Kinderland Kirchheim sagt...

Wir sagen Danke: Dank an unseren Sponsor Lions Club Heidelberg Wir bedanken uns herzlich bei unserem Sponsor Lions Club Heidelberg, der uns auch in diesem Jahr großzügig unterstützt. Die regelmäßigen Spenden ermöglichen es uns, unsere Forscherstation weiter auszubauen, spannende Experimente anzubieten und jungen Entdeckerinnen und Entdeckern jeden Tag neue Wege in die Welt der Wissenschaft zu eröffnen. Wir schätzen das Vertrauen und die verlässliche Zusammenarbeit sehr. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitglieder des Lions Club für ihr Engagement und ihre großzügige Hilfe – gemeinsam fördern wir die Bildung junger Menschen und inspirieren die nächste Generation von Forscherinnen und Forschern.
19. Dezember 2025
AllgemeinHeidelberg
Wenn der Nikolaus zweimal...

Am 08.12.2025 spazierte plötzlich der Nikolaus durch die Räume des Familienzentrums. Er brachte viele Kinderaugen zum strahlen und überreichte jedem Kind eine kleine Überraschung. Dabei hat sich der Nikolaus nicht nur morgens Zeit für die Kinder genommen, nein, er kam auch nachmittags nochmal vorbei um wirklich jedes Kind sehen zu können. In diesem Sinne wünscht das Familienzentrum „Am Wasserwerk“ eine schöne Vorweihnachtszeit.
18. Dezember 2025
Kita KiKu Am WasserwerkKleine Wichtel, große Momente:...

Anfang Dezember zog bei uns in der Rappelkiste eine ganz besondere Stimmung ein: Die Wichtelzeit begann. In unseren beiden Gruppen, im Lummerland und in der Schatzinsel, nistete sich jeweils ein kleiner Wichtel ein. Die beiden Wichtel suchten sich einen schönen Platz, der durch eine kleine Wichteltür gekennzeichnet war, und machten es sich richtig gemütlich bei uns. Von Beginn an begleiteten uns die Wichtel täglich mit liebevoll gestalteten Briefen. Jeden Morgen wartete eine neue Überraschung auf die Kinder: Die Wichtel brachten uns Weihnachtslieder, Fingerspiele, Ausmalbilder und luden uns zu verschiedenen Aktivitäten ein. Außerdem erzählten sie von ihren Erlebnissen, wie zum Beispiel von ihrem Lieblingsspaziergang, den wir gemeinsam ausprobierten. Ein ganz besonderes Highlight der Wichtelzeit war der Wichtelbrunch. Schon im Eingangsbereich wartete eine Nachricht der beiden Wichtel und forderte die Kinder dazu auf, ihre Schuhe auszuziehen. Von dort aus führte ein liebevoll gestalteter Barfußpfad bis zur Garderobe. Mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik wurden alle Kinder herzlich begrüßt. Gemeinsam frühstückten wir in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre. Anschließend wartete ein Geschenketisch, an dem die Überraschungen im Morgenkreis gemeinsam ausgepackt wurden. Es war ein Moment voller Staunen und Freude. Am letzten Tag der Wichtelzeit verabschiedeten sich die Wichtel mit einem Abschiedsbrief. Sie bedankten sich für die schöne gemeinsame Zeit und versprachen den Kindern, im nächsten Jahr wiederzukommen. Die Wichtelzeit war für alle eine besondere, magische Zeit voller Kreativität, Gemeinschaft und weihnachtlicher Vorfreude, an die wir uns noch lange erinnern werden.
18. Dezember 2025
Kinderkrippe RappelkisteElf in der Eichenallee...

Anfang dieser Woche ist in der Eichenallee ein Elf eingezogen. Er heckt jeden Tag neue Streiche aus und wendet sich auch mit Briefen an die Kinder, wobei er versucht, sie zu überzeugen, ihm bei seinen Streichen zu helfen. Nachdem er Fotos der Kinder mit Kunst verschönert hat, hat er heute unseren Tannenbaum mit Toilettenpapier umwickelt und sich ganz frech obendrauf gesetzt. Die Kinder hoffen, ihn zu erwischen und sind dabei auch ganz flink. Mal schauen, ob es ihnen gelingt.
9. Dezember 2025
Kita KiKu EichenalleeNeuss
Weihnachtlicher Besuch im Heidelberger...

Im Dezember 2025 hatten das Kinderland Kirchheim und die Kita Obstblüten die besondere Ehre, die Tannenbäume im Heidelberger Zoo zu dekorieren. Die Kinder gestalteten mit viel Freude und Kreativität eigenen Weihnachtsschmuck und durften ihn stolz am Baum befestigen. Zum Abschluss des Ausflugs durften die kleinen Gäste auch die tierischen Bewohner des Zoos kennenlernen und spannende Einblicke in deren Welten gewinnen. Ein unvergessliches Erlebnis, das Kreativität, Gemeinschaft und Naturverbundenheit miteinander verknüpft.
9. Dezember 2025
Kita KiKu KinderlandHeidelberg
Weihnachtswichtel Kurt zieht ins...

Pünktlich zum 1. Dezember ist im KiKu Kleeblatt in Neuss der Weihnachtswichtel Kurt eingezogen. Kurt wird uns den gesamten Dezember 2025 durch die Weihnachtszeit begleiten. Mit verrückten Ideen, kleinen Leckereien und spannenden Aufgaben wird er uns jeden Tag überraschen. Bereits in den ersten Tagen hat er uns zum Lachen gebracht. Ob mit seinem ausgefallenen Steckbrief oder einer erlebnisreichen Bewegungsgeschichte, wir haben bis jetzt schon sehr viel Spaß und Freude mit Kurt gehabt. Wir sind auf die nächsten Wochen sehr gespannt. Gerade erst ist Kurt eingezogen, schon geht es am Wochenende weiter und der Nikolaus kommt das KiKu Kleeblatt besuchen. Damit der Nikolaus nicht unsere dreckigen Schuhe füllen muss, haben wir heute unsere Stiefel ordentlich geputzt und vorbereitet. Wir hoffen sehr, dass der Nikolaus uns eine kleine Freude hinterlässt, vor allem wenn wir uns so viel Mühe gegeben haben, beim Saubermachen. Wir sind sehr gespannt, was wir in der Kita nach dem Nikolauswochenende finden werden.
9. Dezember 2025
Kita KiKu KleeblattNeuss





