Zauberwald Sommerfest 2022

In den vergangenen Wochen hat das Zauberwaldteam die Köpfe zusammengesteckt und fleißig das große Sommerfest geplant. Die Kinder wurden befragt, es wurde gebastelt, eingekauft und vieeeles mehr.

 

Das Zauberwaldteam hat sich so richtig ins Zeug gelegt, um nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause ein kunterbuntes Sommerfest „der Extraklasse“ zu verwirklichen. :p Eingeladen waren alle Zauberwald-Familien und die Familien, die ab dem kommenden Kitajahr dazu kommen.

 

Die kleinen Besucher durften sich über sieben aufregende Angebote und Attraktionen freuen: Sackhüpfen, Kinderschminken, Glitzertattoos, eine Hüpfburg, eine Popcornmaschine, Riesen Seifenblasen und Kindercocktails.

 

Die Familien brachten viele Leckereien mit und halfen so, ein reichhaltiges Buffet mit saftiger Wassermelone, Erdbeeren, Gemüsewraps, Käsewürfeln und vielen anderen kleinen Leckereien anzubieten.

 

Der Förderverein nutzte die Gelegenheit, um Spenden für die Anschaffung eines Hochbeetes zu sammeln. Dabei kamen ganze 185 Euro für den guten Zweck zusammen.

 

Das Außengelände leuchtete in kunterbunten Farben und kölsche Lieder begleiteten das fröhliche Fest.

Bis in den Abend hinein genossen Kinder, Familien & das Team das ausgelassene Beisammensein. ⭐

 

Frau Brückner, stellte sich als Fotografin zur Verfügung und fing die einzigartige Stimmung in 150 Momentaufnahmen ein. Diese hingen kurze Zeit später in einer Galerie für die Kinder und Familien im langen Flur der Einrichtung aus.

 

Insgesamt war das Feedback der kleinen und großen Besucher großartig.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

 

Ein großes Lob gilt dem Zauberwaldteam, welches noch lange in den Abend hinein mit den Nachbereitungen beschäftigt war. Ihr habt mal wieder eurer großes Herz und euer unermüdlliches Engagement für eure Berufung unter Beweis gestellt. ♥

Impressionen

Weitere Beiträge

KiKu Eichenallee räumt auf

„Wir sammeln Müll! Wir sammeln Müll!“ riefen die Kinder bei unserer Aufräumaktion rund um den Kindergarten. Mit einer grellen Warnweste und Handschuhen ausgestattet, haben die Kinder fleißig Müll gesammelt! Jetzt sieht Neuss noch viel sauberer aus!

25. März 2024

Kita KiKu Eichenallee
Neuss

„Der fliegende Kochtopf“

In der KiKu Eichenallee hat ein Restaurant mit dem Namen „Der fliegende Kochtopf“ geöffnet! Den Namen des Restaurants haben die Kinder selbst entschieden und knapp gegen „Restaurant Eichenallee“ gewonnen. Mit dem „Gong“ werden die Kinder zum Restaurant abgeholt. Hierbei dürfen die Kinder selbst entscheiden, wieviel sie essen möchten und portionieren die für sich eigene Menge.

25. März 2024

Kita KiKu Eichenallee
Neuss

Küken schlüpfen im Kindergarten

Spannende Tage in der Kiku Kindertagesstätte „Tapferes Schneiderlein“ in Harsewinkel: In einem Schlüpfbrüter warten in 45 Eiern Küken darauf, das Licht der Welt zu erblicken. Beim diesjährigen Frühlingsprojekt der Kita konnten Kinder, Eltern und Mitarbeiter*Innen die schlüpfenden Küken beobachten und anschließend im Aufzuchtstall umsorgen. Die Eier stammen aus der Zucht von Achim Kätzler, stellv. Jugendleiter des Haller Rassegeflügel- und Gartenvereins. In seinem eigenen Brüter wurden die Eier der Rasse „Zwerg Plymouth Rocks“ im Vorfeld vorbereitet und gehen nach dem Projekt zurück in seinen Bestand.

25. März 2024

Kita KiKu Tapferes Schneiderlein
Harsewinkel

Experimentierplane mit Therapiebohnen

Heute haben die Kinder unsere neue Experimentierplane mit Therapiebohnen getestet. Jedes Kind unterschiedlicher Altersklasse hatte Freude daran. Unter anderem wurde die taktile Wahrnehmung, die Feinmotorik und das soziale Miteinander gefördert. Es wurde in einem Bohnenmeer gebadet, die Bohnen wurden in unterschiedlich große Behälter gefüllt und die Kinder haben sich gegenseitig damit berieselt.

25. März 2024

Kita KiKu Waldwichtel
Neuss

Unser Snoezelraum ist fast...

Unser Snoezelraum ist fast fertig. In unserem Schlafraum haben wir umgeräumt und einen Snoezelraum eingerichtet. Der Raum kann somit außerhalb der Schlafzeiten auch genutzt werden für Entspannungsreisen, Massagen, Klanggeschichten usw. Snoezelräume zeichnen sich durch verschiedene Lichtquellen und Entspannungsmöglichkeiten aus und dienen der sensitiven Wahrnehmung in harmonischer, entspannter Umgebung.

25. März 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef

Und fertig ist die...

Die Kinder können von nun an im vorderen Bereich des Außengeländes die Fahrzeuge „auftanken“, wenn sie ihre Rennen fahren. Wir bedanken uns bei unserem Hausmeister für das tolle Projekt.

25. März 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef

Freundschaftsspiel KiKu Kleeblatt und...

Das KiKu Kleeblatt und die KiKu Eichenallee haben sich an einem sonnigen Nachmittag getroffen, um das Wetter zu nutzen und ein Fußball-Freundschaftsspiel zu veranstalten. Das Spiel erstreckte sich über 2 Halbzeiten, welche jeweils 15 Minuten betragen haben. Es war ein spannendes Spiel welches 1:1 unentschieden ausgegangen ist. Jedes Kind erhielt für seine Teilnahme eine Medaille. Nach dem Spiel ging es gemeinsam mit allen Kindern auf das Außengelände der KiKu Eichenallee, wo schon für reichlich Verpflegung gesorgt wurde. Bei diesem wunderschönen Wetter ließen alle den Tag ausklingen.

25. März 2024

Kita KiKu Eichenallee
Neuss

„Post mit Herz“

Die Kinder der Wolkenburg haben bei der Aktion „Post mit Herz“ teilgenommen. Wir bekamen zwei Adressen von verschiedenen Pflegeheimen, in denen Menschen leben, die sich sehr über Postkarten und Briefe freuen. Passend zu Ostern wurden die Karten gestaltet und nette Ostergrüße versandt.

25. März 2024

Kita KiKu Wolkenburg
Hennef